Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Konservierung mit Propylenglycol und Etikett  (Gelesen 12125 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Konservierung mit Propylenglycol und Etikett
« am: 20. November 2012, 16:15:48 »
Folgende Rezeptur:

Prednisolonacetat 0,5%
Miconazolnitrat   2%
Basiscreme DAC ad 100

Soweit, so gut. Aber:  Wie gebe ich die Konservierung an? Die Propylenglycolmenge, bezogen auf die Wasserphase in Prozent? Oder Propylenglycolmenge bezogen auf die komplette Menge in Prozent?


Noch komplizierter (für mich):  Auf dem Workshop der Kammer sagte man mir, dass man die komplette hydrophile Phase nimmt und nicht \"nur\" die Wasserphase!?  Also in der Basiscreme sind 40g Wasser und 10g Propylenglycol in einer Gesamtmenge von 100g  = 20% Propylenglycol, da Wasser und Propylenglycol die hydrophile Phase bilden (also 50g in 100g)
Es würden aber 15-20% aussreichen, so dass man eine Pufferlösung (wenn notwendig) noch mit einarbeiten kann
ohne dass man den Propylengehalt erhöhen muss!?!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierung mit Propylenglycol und Etikett
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 08:13:28 »
In der Basiscreme DAC sind original 50 g Wasser, davon 20 % Propylenglycol gerechnet sind 10 g Propylenglycol, die von der Wassermenge abgezogen werden.
Zur hydrophilen Phase kann man den Emulgator, das Propylenglykol und das Wasser zählen. Die Berechnung des Propylenglycol bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Wassermenge incl. wässriger Lösungen wie z.B. eventuell zugesetzter Puffer-Lösungen.

Bei Verwendung der Basiscreme DAC in einer Rezeptur muss ein zusätzliches Etikett auf dem Abgabegefäß angebracht werden: \"Diese Salbe wurde unter der Verwendung folgender Grundlage hergestellt:\" (es folgt die Zusammensetzung der Basiscreme DAC incl. natürlich der Propylenglycol - Menge).
Es reicht m.E. die Angabe des Konservierungsmittels. Nicht erforderlich ist die Angabe der exakten Menge. Sie geht ja auch aus dem Zusatz-Etikett hervor.