Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: HILFE!! vaginal Therapeutikum  (Gelesen 5510 mal)

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
HILFE!! vaginal Therapeutikum
« am: 15. November 2012, 10:40:32 »
Liebe Kolleginnen und Kollgene,
heute erreichte mich wieder eine, für mich ganz neue und unbekannte, Rezeptur.
Urea pura             7,5g
Gentamycinsulfat     0,03g
Milchsäure           4,0g
Allantoin            1,0g
Tocopherolum aceticum 0,5g
Basiscreme DAC      ad 100,0g

Ich befürchte das diese Rezeptur so einfach nicht herzustellen ist. Habe mir nun schon länger Gedanken gemacht und bin der Meinung das Gentamycinsulfat evtl. gegen Triclosan ausgetauscht werden sollte. Kann man Triclosan unbedenklich im Vaginalbereich anwenden?
Muss ich dann Basiscreme DAC austauschen gegen zB anionische hydrophile Creme oder Ung. emuls. aquos. mit Propylenglykol konserviert??Und wie steht es mit den restlichen Bestandteilen? Weiß garnicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll zu prüfen....

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: HILFE!! vaginal Therapeutikum
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 10:50:38 »
Oder kann ich die Rezeptur so anfertigen? Nach meinen Forschungen kann ich Tocopherol und Allantoin in Basiscreme einarbeiten. Man sollte nur den pH mit einem Citrat-Puffer an einen pH von 8 anpassen. Erledigt in diesem Falle die Milchsäure dann den Job eines Citrat-Puffers??
Gentamycinsulfat hat ein Stabilitätsoptimum von 7,8 kann also auch verarbeitet werden. Einziger Nachteil das es ein Reserve-Antibiotikum ist und extern nicht angewendet werden sollte.
 Lasse ich die Rezeptur also doch wie sie ist??

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und Tipp, denn ich befürchte ich habe sicher noch irgendetwas übersehen.

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: HILFE!! vaginal Therapeutikum
« Antwort #2 am: 15. November 2012, 15:07:14 »
neueste Erkenntnis: Creme soll für die Ferse sein und nicht für den Vaginalbereich (Ist allerdings vom Gynäkologen verordnet)

Hagen

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: HILFE!! vaginal Therapeutikum
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 10:00:30 »
Rezeptur ist fertig.. habe sie nur nach anbruch 4 wochen haltbar gemacht..

werde kundin nochmal zwecks indikation befragen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: HILFE!! vaginal Therapeutikum
« Antwort #4 am: 16. November 2012, 11:26:11 »
Und wie steht es um die Stabilität des Harnstoff? Bei dem von Ihnen eingestellten
pH von 8 wird Harnstoff zersetzt.
Harnstoff und Gentamicinsulfat harmonieren mit ihren Stabilitätsoptima nicht miteinander. Deshalb hätte ich diese Rezeptur so nicht hergestellt.
Milchsäure allein erzeugt einen pH von 3. Auch das wäre für Harnstoff und Gentamicinsulfat abträglich. Nur das Verhältnis von 1 % Milchsäure plus 4 % Natriumlactat-Lösung besitzt eine Pufferwirkung bei pH 4,2.