Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum  (Gelesen 10746 mal)

malai

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum
« am: 19. März 2013, 17:56:10 »
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ein HNO fragt nach einer Rezeptur, die ein Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum enthält.
Kennt jemand hierzu eine vernünftige Variante?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Vorschläge.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum
« Antwort #1 am: 23. März 2013, 18:55:00 »
Vernünftig im pharmakologischen Sinn ist das keineswegs! Solche Kombinationen werden von klinischen Dermatologen rundweg abgelehnt. Dennoch werden sie von niedergelassenen Dermatologen regelmäßig aufgeschrieben.
Dabei dienen das Antibiotikum und das Antimykotikum oft nur als \"Feigenblatt\" für die möglichen Nebenwirkungen des Glucocorticoids.
Es stellt sich auch die Frage, wo soll eine solche Kombination aufgetragen werden? Handelt es sich um eine akute oder eine chronische Hauterkrankung? Ist die Applikationsstelle normal, feucht oder fett oder trocken, sehr trocken. schuppig? Nach diesen Kriterien sollte ein entsprechendes Vehikel-System ausgesucht werden. Im ersten Fall kommt eine O/W - Creme, im zweiten Fall eine W/O - Creme oder eine ambiphile Creme in Frage.
Die drei Wirkstoffe sollten so ausgewählt werden, dass ihre pH - Stabilitätsoptima miteinander harmonieren.
Wenn Sie die o.a. Fragen beantworten, kann ich einen konkreten Rezepturvorschlag unterbreiten.

Mfg
Gerd Wolf

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum
« Antwort #2 am: 23. März 2013, 20:16:54 »
Da es sich um einen HNO handelt, denke ich an eine Rezeptur für Nase oder Ohr. Ich bin mit meinen Ohrentropfen ja nicht wirklich weiter gekommen. Wenn es hier einen Vorschlag gibt, bin ich sehr dankbar.  :blush: ( Am liebsten hätte unser HNO das Mometasonfuroat in Kombination)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 16:45:47 »
Hallo Frau Fischer,

für Ohrentropfen würden aus galenischer Sicht, d.h. aus Sicht miteinander harmonierender pH-Stabilitätsoptima lt. meiner Tabelle zusammenpassen:
Mometasonfuroat, Triclosan, Miconazolnitrat oder Bifonazol

Das galenische Problem wird sein, in welchem Lösungsmittel man diese drei Wirkstoffe gelöst bekommt. In Frage kämen reines Propylenglycol oder eine glycerol-ethanolisch-wässrige Mischung wie etwa in der NRF-Vorschrift 16.3..
Hierzu müßte man im Vorfeld Löslichkeitsversuche anstellen. Ideal wäre es, wenn sich alle 3 Wirkstoffe in heißem Propylenglycol oder in einer Ethanol-Glycerol-Mischung lösen ließen. Suspendierte Wirkstoffe bergen m.E. immer die Gefahr einer Dosierungsungenauigkeit in sich.

Für die Nase würde ich die drei Wirkstoffe in \"Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC\" suspendieren. Die wollwachsfreie W/O - Absorptionsgrundlage ist recht weich und läßt sich so in die Nase gut einführen und dort verteilen.

malai

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Aw: Kortikoid, Antibiotikum und Antimykotikum
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 15:31:17 »
Sehr geehrter Herr (Dr.?) Wolf,

der HNO war im Urlaub und dann nicht gleich erreichbar, deshalb die späte Reaktion. Er hat sich inzwischen für Polyspectran HC Salbe entschieden.
Für das Angebot eine Rezeptur mit den eingangs genannten Wirkstoffgruppen herzustellen hat er sich bedankt und kommt ggf. später darauf zurück.

Vielen Dank jedenfalls für Ihre Anregungen. Ich werde die entsprechenden Fragen berücksichtigen und mich ggf. wieder melden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
N. Woidt