Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Finalgon-Voltaren Creme  (Gelesen 8261 mal)

Kaluza

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Finalgon-Voltaren Creme
« am: 30. Oktober 2012, 15:31:59 »
Hallo,

habe heute folgende Rezeptur bekommen,

Finalgon-Voltaren-Creme 1:3 150g

ich habe wie zu erwarten weder in der gängigen Literatur, noch im Netz etwas gefunden.
Die Firmen habe ich heute nicht erreicht.

Hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung ob man das mixen kann??

P.S. der Kunde möchte die Salben auch auf keinen Fall einzeln nacheinander auftragen...

Vielen Dank im Vorraus

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Finalgon-Voltaren Creme
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 22:52:07 »
Rein galenisch betrachtet erscheint die Mischung machbar, weil Finalgon eine anionische/nichtionische O/W - Creme und das Voltaren - Emulgel eine O/W-Gel-Creme darstellt.
Plausibel erscheint die Rezeptur nicht, weil hier zwei verschiedene Wirkprinzipien miteinander verquickt werden.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass durch die verstärkte Durchblutung des Applikationsortes, ausgelöst durch die Finalgon-Creme, das Diclofenac schneller penetrieren und permeieren kann und so größere Mengen die Blutbahn erreichen können. D.h. die systemischen Nebenwirkungen von Diclofenac werden ins Ungewisse gesteigert.
Hierüber sollte mit dem Arzt gesprochen werden.