Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???  (Gelesen 10600 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« am: 28. Oktober 2012, 12:18:35 »
Triamcinolonacetonid 0,05 pH: 2-9
Tocopherol 0,05 pH: -
Urea pura 3,5 pH: 4-8
Glycerin 3,5 pH: -
Nachtkerzenöl 5,0 pH: -
Aqua purif. 5,0
Triclosan 1,5 pH: 4-7
Synoderm DMS Basiscreme ad 50,0

Kann jemand helfen? Wir bräuchten einen guten Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme. Unser Großhandel sagt uns, dass er diese nur von der Firma Koko beziehen kann. Ich hab  mit der Firma telefoniert. Diese sagt aber, dass ihre Synoderm DMS Basiscreme Koko nur als Kosmetikum läuft und von daher hab ich ja kein Analysenzertifikat!!!
Ich glaub von den pH-Werten her stimmt es sonst?
Müssen die 5g Aqua pur. nachkonserviert werden oder wird die kleine Menge dann von der Grundlage abgefangen, - Triclosan ist ja auch noch drin?

Muss sonst noch etwas beachtet werden, an das ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank für die Hilfe!  :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 16:44:41 »
Der Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme sind ausschließlich Körperpflege-Produkte. Dennoch würde ich einmal bei der Fa. GSK/Stiefel nach einem Analysenzertifikat von Physiogel Creme incl. einem Vorschlag für eine Identitätsreaktion nachfragen.
Ansonsten müßten Sie dem Arzt schlicht mitteilen, dass Sie aus gesetzlichen Gründen (AMG und ApBetrO) die DMS - Grundlage nicht einsetzen dürfen.
Vielleicht können Sie ihm als Ersatz die Basiscreme DAC schmackhaft machen.
Denn sie ist weder eine O/W- noch eine W/O-Creme und steht quasi zwischen den Systemen.
Ganz abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass wir innovative Systeme in der Rezeptur dingend benötigen. Die Systeme, mit denen wir in den Rezepturen regelmäßig arbeiten, sind im Grunde alles \"alte Schätzchen\". Deshalb plädiere ich schon seit langem für neue Systeme wie Emulsionen mit Zuckertensid-Emulgatoren (viel milder als PEG-Emulgatoren)und auch DMS-Cremes. Im ersten Fall ist es mir durch Einreden auf den ZL-Leiter gelungen,dass Mitte letzten Jahres eine entsprechende Monographie in den DAC gekommen ist. Besagtes Zuckertensid, mit dem ich seit vielen Jahren Erfahrungen gesammelt habe, kann auch über die Fa. Caelo bezogen werden. Im zweiten Fall hat der ZL-Leiter abgewunken, da der Name DMS patentgeschützt ist.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 08:22:03 »
Hallo zusammen,
habe bei der Firma nachgefragt. Für alle Physiogel-Produkte gibt es ein Analysenzertifikat! Es gibt auch für viele Glaxo Smith Kline Produkte gepüfte Rezepturen, die man sich faxen lassen kann.

Herr Wolf, können Sie bitte nochmal auf die Rezeptur schauen. Die pH- Bereiche für Physiogel Creme pH: 5,7 und Basiscreme DAC pH: 5,0-6,5 sind ziemlich ähnlich, so dass ich  gerne dem Arzt die Physiogel-Creme vorschlagen würde. Diese hat doch sicher eine pflegendere Wirkung auf die Haut, oder was meinen Sie?
Nochmal zur Sicherheit: die 5g Wasser werden von der Rezeptur mitgetragen und müssen nicht nachkonserviert werden, oder?
PH-Werte stimmen, - es muss also nichts angepasst werden. Sehen Sie das alles auch so?  B)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 08:53:49 »
Ja, Frau Widmaier, so weit so gut.
Ich bin ein Anhänger der DMS - Cremes und stimme Ihnen deshalb zu.
Wir müssen uns jedoch noch mit der Stabilisierung des Harnstoffs beschäftigen: Lactat-Puffer hinzufügen; diese Mengen vom Wasser abziehen; darin den Harnstoff lösen; die wässrige Lösung mit Propylenglycol nachkonservieren.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 14:46:38 »
Bins halt schon wieder! :blush:

Ich hab mir wo rauskopiert, dass der Lactat- Puffer jeweils zu 5% bezogen auf die Gesamtzubereitung eingesetzt wird. Das wären hier 2,5 g. Diese würde ich dann vom Wasser abziehen, - dann verbleiben aber nur noch 2,5 g Wasser. Das wiederum würde ich dann konservieren mit Propylenglykol (20% bezogen auf die Wasserphase), das wären dann 0,5 g Propylenglykol. Diese Menge an Propylenglykol ziehe ich dann aber von der Menge der Grundlage ab, oder???
Kann das sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

Ich bitte Sie nochmals drauf zu schauen, denn jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte es gerne perfekt haben!!! ;)

Vielen lieben Dank!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2012, 15:45:49 »
Jetzt haben Sie sich ein bißchen vergaloppiert. Sie haben sich jetzt nur auf den Begriff \"Wasser\" kapriziert. Ich hatte wohl weislich \"wäßrige Lösung\" gemeint und auch so geschrieben. D.h. Sie müssen das Restwasser und den Lactat-Puffer als eine Einheit, als eine wässrige Lösung sehen, auf die sich die 20 % Propylenglycol beziehen, also 1 g, das dann vom Restwasser abgezogen wird.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Ersatz für Synoderm DMS Basiscreme???
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2012, 16:54:47 »
Super, Danke!!! :)