Prednisolon neigt in wasserreichen Zubereitungen zur Hydrat-Bildung. Prednisolon-hydrat
ist noch schlechter wasserlöslich als Prednisolon und kristallisiert in großen Büscheln
aus, die für eine Resorption ungeeignet sind.
Ich empfehle daher den Austausch gegen Prednisolonacetat im Verhältnis 1:1.
Prednisolonacetat hat ein pH-Stabilitätsoptimum bei pH 4,5. Salicylsäure erzeugt in
diesem stark wasserhaltigen Isopropanol einen pH von ca. 2. Diese beiden Optima
liegen zu weit auseinander, als dass man sie unter einen Hut bekommen könnte. Ich plädiere
daher für die Herausnahme der Salicylsäure. Sie sollte in einer getrennten Lösung angeboten
und vom Patienten alternierend in einem großen zeitlichen Abstand aufgetragen werden, z.B. abends
die Salicylsäure-Lösung und morgens die Prednisolonacetat-Lösung.
Die Haltbarkeit würde ich mit 6 Monaten einer Glasflasche veranschlagen.