Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolprop.Acid.sal.Ol.Arach.UEA  (Gelesen 4578 mal)

Heller, Katja

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Clobetasolprop.Acid.sal.Ol.Arach.UEA
« am: 02. Oktober 2012, 06:50:22 »
Hallo ihr Lieben,

wir benötigen bitte Hilfe mit folgender Rezeptur:

Clobetasolprop.           0,1
Acid.sal.                 4,0
Ol.Archidis              60,0
Ungt.emuls.aquos.    ad 400,0

Hat Jemand Erfahrungen oder Ideen?
Wir würden auf jedenfall 5% Citratpuffer für Clobetasol und Salicylsäure hinzufügen. Aber für Erdnussöl finden wir keine Daten....

Vielen Dank und liebe Grüße...  ;)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clobetasolprop.Acid.sal.Ol.Arach.UEA
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 13:27:43 »
Das Stabilitätsoptimum von Clobetasolpropionat liegt bei pH 4 - 6. Die Salicylsäure erzeugt in der hydrophilen Creme einen pH von mindestens 2,4. Beide pH-Werte liegen zu weit auseinander, als dass man sie \"unter einen Hut\" bekommen könnte. Überdies wird die Salicylsäure als mittelstarke Säure den Citrat-Puffer \"überspielen\". Daher empfehle ich, die Salicylsäure gegen Harnstoff auszutauschen. Da der Citrat-Puffer den gleichen pH-Wert wie der Lactat-Puffer hat, reicht ein Puffer, um beide, Corticoid und Harnstoff, zu stabilisieren.
Als problematisch sehe ich die Menge an Erdnussöl an, mit dem die Ungt. emulsific. aquos. \"angefettet\" werden soll. Eigene Untersuchungen ergaben, dass ein 10 %iger Zusatz von Vaseline eine stabile Zubereitung liefern, 20 % Vaseline jedoch eine larvierte Inkompatibilität erzeugen. Hier liegen wir bei 15 %.
Ich würde daher für den Austausch von UEA plus Erdnußöl gegen Basiscreme DAC plädieren, die einen Fettgehalt von 33 % gegenüber 21 % bei der UEA hat.