Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triam, Clotri, Urea, Gly., Aqua, Ungu. emulf aq cum Propy.  (Gelesen 85 mal)

ulkuoezbek

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Hallo, ich habe eine Rezeptur vorliegen, bin aber unentschlossen ob es so hergestellt werden kann und habe eine alternative gefunden. Bräuchte bitte tipps  :D
Die verschriebene Rezeptur:
Triamcinolonacetonid  0,02
Clotrimazol   0,4
Urea Pura  0,6
Eucerin qum aqua ad 20,0

Mein Vorschlag/alternative wäre:
Triamcinolonacetonid  0,02
Clotrimazol   0,4
Urea Pura  0,6
Glycerol 1,7
Aqua Puri 0,3
Unguentum emulf. aquosum cum Propyl. ad 20,0g

Vielen dank schonmal. :)

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Triam, Clotri, Urea, Gly., Aqua, Ungu. emulf aq cum Propy.
« Antwort #1 am: 25. April 2024, 19:05:24 »
Prinzipiell haben wir hier zwei Baustellen: pH und Konservierung.

pH:

Clotrimazol kann (in Abwesenheit anionischer Tenside) zwischen pH 4 und 7 verarbeitet werden
Triamcinolonacetonid hält es zwischen 2 und 9, kurzfristig evtl sogar basischer aus
Urea, sofern nicht gepuffert, hydrolyseempfindlich und treibt den pH im zuge seines Zerfalls nach oben.

Also haben wir hier zumindest für 4 Wochen kein größeres Problem

Konservierung:

Es kommt wenig in Frage, Parabene sind in der fettreichen Grundlage glaube ich weniger geeignet, Sorbinsäure ist pH-mäßig ein Problem.
20% Propylenglykol bezogen auf die Wasserphase könnten passen.
Ich würde statt Eucerinum cum aqua also 9,5g Eucerinum anhydricum, 2g Propylenglycol und ca 7,5g Wasser (ad 20g) empfehlen.
Eucerinum lässt sich eigentlich kalt emulgieren, im Zweifelsfall könnte mann vorsichtig bis max 50 erwärmen, das würde ich hier vorsichtshalber dem Urea zuliebe unterlassen.

Ich schlage vor:

Triamcinolonacetonid 20mg und Clotrimazol 400mg mit Eucerinum anhydricum anreiben, bis 9,5g Eucerinum anhydricum aufstocken, Urea in 5g Wasser lösen, schrittweise einarbeiten, Propylenglycol einwiegen, schrittweise mit Wasser das Urea-Bercherglas nachspülen und ad 20,0g einarbeiten.

4 Wochen im Kühlschrank halte ich für angemessen.

Zu Deinem Vorschlag:

Durch die Verwendung von Ung. Emuls. Aquosum veränderst du die Phasenlage der Rezeptur von W/O auf O/W und den Wasseranteil von 50% auf 70% (plus das zusätzlich angesetzte Wasser). Wenn mann annimmt, dass der Verordner den Hautzustand des Patienten berücksichtigt, verbietet sich das eigentlich.

die Grundlage ist geeignet, pH-mäßig sollte das auch je nach Charge Ung.Em.Aq.c.prop. auf 5-7 hinauslaufen, und 4 Wochen (ggf. Kühlschrank) stabil genug bleiben.
Soll das Glycerol zum Anreiben dienen?
die 0,3g Aqua Purificata machen für mich keinen Sinn: zum Lösen des Harnstoffs ist es entschieden zu wenig (1,5:1 würde ich empfehlen), das wäre hier aber auch gar nicht nötig: bei der Phasenlage reicht Aufstreuen und Rühren.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: Triam, Clotri, Urea, Gly., Aqua, Ungu. emulf aq cum Propy.
« Antwort #2 am: Gestern um 14:33:17 »
Zitat
4 Wochen im Kühlschrank halte ich für angemessen.

Ich denke, da wir hier eine W/O-Zubereitung mit konservierter Wasserphase haben, können wir auf die Kühllagerung verzichten.

Im Übrigen kann ich mich aber florapo nur anschließen.

Gruß
Achim Marliani