Rezepturforum
Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Rosen Apo am 17. Dezember 2025, 11:43:50
-
Hallo zusammen :)
Wir haben folgende Rezeptur vorliegen:
Lidocainhydrochlorid Monohydrat 2,5g
Aqua 5,0g
Megalac Almasilat Susp. ad 250,0g
Laut Hersteller liegt der pH-Wert des Fertigarzneimittels bei 7,5-9,5. Lidocainhydrochlorid bevorzugt einen pH-Wert zwischen 4-7
Der Verordner hat diese Rezeptur wohl schon öfter verschrieben und sie scheint zu wirken. Bisher habe sich auch noch keine Apotheke beschwert und er will sie so beibehalten
Würdet ihr die Rezeptur ansäuern und wenn ja mit was und wie viel oder so herstellen und die Haltbarkeit minimalst reduzieren?
Vielen Dank schon Mal :)
Viele Grüße
-
Antacida anzusäuern funktioniert nicht, und würde obendrein den Wirkstoff zerstören.
Im basischen Milieu wird Lidocain als freie Base ausgefällt. Das ist für die chemische Stabilität egal, und erhöht die Wirksamkeit im Sinne der Penetration ins Gewebe nur noch.
Die Zubereitung muss vor der Anwendung gut geschüttelt werden.
Sofern das Fertigarzneimittel konserviert ist, würde ich die Haltbarkeit an die Herstellerangabe zur Haltbarkeit nach der Öffnung anlehnen.