Rezepturforum
Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Waltraut Bock am 08. Juli 2013, 11:59:18
-
Ethanol 70% 1,5ml
capsaicin 0,015
isoton Kochsalz lsg. as 500,0ml
Kann dise Rezeptur problemlos hergestellt werden?
Hilfe, weiss jemand, ob die Konzentration so ok ist??
Die Lösung wird in der HNO Klinik durch den Arzt in der Nase angewendet??
Ausserdem soll die Lösung nicht konserviert werden, also nur 24h haltbar??!!
Lösen in Ethanol 90% ?
Danke für Antworten.....
-
Denke mal, der Alkohol dient als Lösungsmittel für das Capsaicin, Konzentrationen in Salben zwischen 0,02 und 0,05%
ABER: nach Monographie im DAC: Kontakt mit Schleimhäuten (HNO???) ist sehr schmerzhaft und soll vermieden werden
Konservierungsmittel und Schleimhäute vertragen sich im allgemeinen auch nicht gut, deshalb wirklich kurze Aufbrauchfrist!
Grüße
C. Wegener
-
Hallo Frau Bock,
haben Sie den NRF-Online Rezepturhinweis \"Capsaicinoide\" gelesen, den Ihnen Herr Dr. Wolf letzte Woche ans Herz gelegt hat? Zu finden ist dieser auf der Webseite der Pharmazeutischen Zeitung (www.dac-nrf.de). Das Passwort finden Sie in Ihrem NRF.
Schöne Grüße
-
.Das ist ja das Problem. Das NRF sieht wesentlich schwächere Lösungen für die Nase vor.
Unsere Lösung wäre 0,003% ig, davon 500ml, nicht konserviert.
Wo ist da die Plausibilität?
Trotzdem, danke....
-
Mehrere Zehnerpotenzen (!!) Unterschied (zur NRF-Literatur) sind auch dringenst klärungsbedürftig. Habe nie behauptet, dass das plausibel ist. Damit da keine Mißverständnisse aufkommen.
Haben Sie den Verordner kontaktiert?
Schöne Grüße
-
Um Gottes Willen, so hab ich das auch nicht gemeint.
Den Verordner haben wir mehrfach kontaktiert, aber nichts erreicht.
Nochmals, danke für die Antworten.
Gruss