Rezepturforum

Rezepturforum => Analytik von Ausgangsstoffen => Thema gestartet von: Tanja Candels am 10. Oktober 2011, 21:18:44

Titel: DCs
Beitrag von: Tanja Candels am 10. Oktober 2011, 21:18:44
Als Lehrkraft an einer PTA-Schule würde mich interessieren, ob häufig DCs von Ausgangsstoffen gemacht werden, z. B. Mikro-DC.
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Ingrid Tieke am 11. Oktober 2011, 14:56:38
Die häufigste Methode zur Prüfung auf Identität ist in der Praxis der Schmelzpunkt. Doch auch immer mehr setzt sich die Mini-DC durch. Zum Beispiel bei Glukokortikoiden schreibt das Arzneibuch immer eine DC vor. Die Durchführung ist ganz einfach und auch schnell. Lerne in Ihrer PTA-Schule die Schüler diese Methode?

Gruß TI
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Tanja Candels am 11. Oktober 2011, 19:53:29
Unsere Schüler lernen DCs durchzuführen und auszuwerten mit Mikro-DC-Platten, normalen DC-Platten und HPTLC. Es werden Identprüfungen zu Arzneistoffen und Drogen durchgeführt.
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Achim Marliani am 20. Oktober 2011, 15:30:07
Ja, machen wir, und zwar in Form von Mikro-DCs fast regelmäßig für alle die Substanzen, für die es sinnvoll möglich ist. Ist halt eine einfache und aussagekräftige Methode. Ich liebe zwar ansonsten die Instrumentelle Analytik, aber ein IR-Spektrometer ist einfach noch zu teuer...
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Katharina Kuypers am 31. Januar 2012, 12:36:02
Hallo zusammen,
wir bestimmen die Identität auch per DC, wo wir \"alte\" Substanz gegen die neue prüfen.

Weiß jemand, wo man Referenzsubstanzen oder -lösungen bekommt, um die Identität richtig nachzuweisen?

Falls ja, DANKE schon mal für die Antwort.
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Klein am 01. Februar 2012, 14:53:13
Hallo
gibt es nicht auch bei caelo Referenzsubstanzen
oder in der Apotheke gibts doch auch immer Kataloge mit Laborbedarf ist da was zu finden?
Titel: Aw: DCs
Beitrag von: Klauser am 02. März 2013, 10:54:57
Referenzsubstanzen kann mann bei der Fa.Fagron beziehen.