Rezepturforum
Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Florentina am 25. November 2012, 12:53:54
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Hallo!
Wir haben eine Rezeptur
Neomycinsulfat 0,25g pH-Wert 7-8
Clotrimazol 1,00g pH-Wert 5-10
Dexamethason 0,01g pH-Wert 3,5
Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe DAB 100g pH-Wert 6
Wie können wir die Salbe optimieren?
Wäre ein Puffer empfehlenswert?Wenn ja welcher?
Dexa müsste doch bestimmt raus?
Müssten wir konservieren?
Aufbrauchfrist 4 Wochen?
Oder eine andere Grundlage z.B Basiscreme DAC (schon konserviert)?
Arzt besteht auf die Wirkstoffe!
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Als Glucocorticoid paßt hier am besten Triamcinolonacetonid zu den beiden anderen Wirkstoffen. Hierzu muß natürlich das Einverständnis des Arztes eingeholt werden.
Ein Wechsel zur Basiscreme DAC erscheint nicht notwendig und bedeutete auch einen nicht ohne weiteres statthaften \"Pferdewechsel\".
Da die über den GH beziehbare Wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe zumeist vorkonserviert ist und demzufolge einen pH von 5 - 6 aufweist, würde ich auf Eucerin. cum aqua ausweichen, die nicht konserviert geliefert wird. Diese wäre laut NRF nur 4 Wochen in einer Tube haltbar. Wenn ein längerer Anwendungszeitraum geplant sein sollte, müßte an eine Nachkonservierung gedacht werden, z.B. mit Propylenglycol.
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Guten Abend!
Danke für Ihre Antwort Herr Wolf.
Leider möchte der Arzt Dexamethason nicht austauschen.
Jetzt ist unsere Frage:
Dexamethason hat ja einen rezeptibaren pH-Bereich von 3-7. Das wäre ja dann mit Neomycinsulfat (7-8), und Clotrimazoln(5-10)ok?! Aber die Grundlage hat ja nur einen pH-Wert von 6.
Habe die Rezeptur so hergestellt und den pH-Wert gemessen. Ist 6,0.
Wie lange wäre die Rezeptur so stabil? Oder müssen wir puffern?
Grundlage ohne Konservierungsstoffe
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Was nützt Ihnen eine Angabe der Aufbrauchfrist, wenn nur 2 von den 3 Wirkstoffen bei dem von Ihnen angegebenen pH wirken werden?
Wenn der Arzt auf Dexamethason besteht, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das Neomycinsulfat gegen Triclosan auszutauschen und mit einem Phosphat-Citrat-Puffer (siehe Ph.Eur. im Anschluß an den Reagenzien-Teil) einen pH von 5,5 bis 6 einzustellen
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Hallo Herr Wolf!
Der Arzt möchte Triclosan nicht in der Rezeptur haben. Er besteht auf diese Zusammensetzung.
Wie lange würden Sie diese Rezeptur haltbar machen? Muss ich das schriftlich haben vom Arzt? Oder reicht die Bestätigung per Tel.?
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Hallo Frau Florentina,
welche Gründe führt der Arzt denn eigentlich gegen das Triclosan an?
Die Rezeptur stellt \"nichts Halbes und nichts Ganzes\" dar und wurde einfach nicht bis zum Ende durchdacht.
Sie sollten Ihren Chef bitten, einmal in einer ruhigen Minute mit dem Arzt sozusagen auf Augenhöhe zu sprechen.
Wenn das nichts nützt, würde ich alle umliegenden Apotheken über die mangelnde Plausibilität dieser Rezeptur informieren und um eine einheitliche Verhaltensweise bitten. Wenn so der Druck auf den Arzt zunimmt, wird er sich vielleicht eines Besseres besinnen.
Desweiteren sollte Ihr Chef ein Treffen mit dem Arzt vereinbaren, bei dem alle mit Rezeptur beschäftigten Kollegen/innen in Ihrer Apotheke dabei sein sollten. Darauf müssen Sie sich gut vorbereiten und psychologisch geschickt vorgehen. Als kleines Geschenk würde ich das \"Ärzte-NRF\" mitnehmen.
Die Haltbarkeit würde ich auf maximal 4 Wochen festlegen.
Sie sollten nur die telefonische Auskunft des Arztes in Ihren Dokumenten festhalten.