Rezepturforum

Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Widmaier am 02. November 2012, 18:37:04

Titel: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Widmaier am 02. November 2012, 18:37:04
Hallo Herr Wolf,
 
ich hätte eine wichtige Frage - und zwar würde mich für die \"Diskussion\" mit den Ärzten interessieren, wie viele Stunden, Wochen bzw. Monate folgende Rezepturen haltbar sind.:

1.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Betameth.val. 0,05 pH:2-5
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5

2.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Betameth.diprop. 0,05 pH:4-8
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5

3.) Gentamycinsulf. 0,05 pH:7-8
    Triamcinolonacetonid 0,05 pH:2-9
    Basiscreme DAC ad 50,0 pH:5-6,5
    hier weiß ich es: Haltbarkeit 6 Monate in Spenderdose

Welche der beiden Substanzen bleibt stabil und welche zersetzt sich nach welcher Zeit? Ich weiss, dass Betameth.val. in wässrigem Milieu isomerisieren kann. Betameth.diprop. ist stabiler.

Könnte man bei 2.) den pH mit Trometamol anheben auf 7,5?
3.) weiss ich ist o.k., 1.) ist nicht o.k., verbessern kann man hier glaub ich nichts, wenn man die Substanzen zusammen lassen will.

Deshalb interessiert mich die Zersetzungsgeschwindigkeit.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!  :huh:
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Wolf am 03. November 2012, 12:24:18
Hallo, Frau Widmaier,

zu Rezepturen, insbesondere Kombinationsrezepturen gibt es wenig bis gar keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Allenfalls in dem Buch \"Trissel`s Stability of Compounded Formulations\" findet man hierzu praktische Untersuchungen, aber eben auch nicht zu allen möglichen Kombinationen. Deshalb kann ich Ihre Frage auch nicht zufriedenstellend beantworten. Nur so viel:

zu 1.) Betamethason-17-valerat erfährt in wasserhaltigen Zubereitungen eine Isomerisierung (= Wirkungsverlust von 85 %), die innerhalb von 4 - 5 Tagen abläuft.
Bei Gentamycinsulfat muss bei einem pH von 6,5 das 2-3fache, bei pH 5,5 das bis zu 30fache mehr an Substanz eingesetzt werden, um überhaupt noch einen bakteriostatischen Effekt zu erzielen. Das Molekül ist zwar zwischen pH 2 bis 14 stabil, aber nur bei pH 7,8 optimal wirksam.
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, müßte man auf eine wasserfreie Grundlage umsteigen.

2.) Auch hier würde man allen Problemen aus dem Wege gehen, wenn man auf wasserfreie Systeme umschaltet. Je nach Hautbeschaffenheit und Akuität könnte man auf Vaseline (= totale Okklusion), Eucerin. anhdyric. (mäßige Okklusion, wollwachshaltig, pestizidarm) oder Emulgierendes hydrophobes Basisgel DAC (mäßige Okklusion, wollwachsfrei, pestizidfrei)oder Ungt. Cordes (keine Okklusion, nichtionisch) oder Ungt. emulsific. (keine Okklusion, anionisch) umdisponieren.

3.) Hier ist die Rezeptur-Welt so einigermaßen in Ordnung. Dennoch würde ich vor der letzten Zugabe eine pH-Messung vornehmen. Je nach Ergebnis würde ich mit kleinsten Trometamol-Mengen auf pH 7,8 nachkorrigieren.

Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: BiFi75 am 03. November 2012, 13:29:04
Zitat von: \"Wolf\" post=2117


Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte.


Öhm..... mich würde das sehr interessieren. Ich versuche nämlich, mir eine Kladde anzulegen, damit ich schnell die wichtigsten Infos über die verschiedenen Wirkstoffen einsehen kann. Ich habe zwar diverse Fachbücher, aber bis ich da das richtige gefunden habe.......

So eine Zusammenfassung á la \"Tipps und Tricks der Rezeptursubstanzen\".  :)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Widmaier am 03. November 2012, 15:50:19
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hab das alles in etwa auch so eingeschätzt. Die Sturrheit der Ärzten ärgert mich deshalb ungemein. Bei manchen keine Chance etwas zu bewegen. Ich hab schon gedacht, wir stellen einzelne Rezepturen von den Ärzten bei denen wir wissen, dass wir nichts bewegen könnnen, gar nicht mehr her, - erklären aber dem Patienten warum.Was meinen Sie dazu??? Es handelt sich vorallem um diese unmögliche Kombi in Punkt 1.)! Toll ist das nicht, aber ich weiß mir ehrlich gesagt keinen anderen Rat mehr.

Ihre Tabelle würde mich absolut interessieren. Ich hatte mir für dieses Wochenende vorgenommen einen kleinen Karteikasten anzulegen, in dem ich mir alphabetisch auch Tipps und Ticks zu diversen Rezepturen aufschreiben wollte. Bisher habe ich die in einem Ordner gesammelt, aber der läuft langsam über.

Ganz herzlichen Dank für die große Mühe ihrerseits. Ich weiß das wirklich zu schätzen!!! :)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Wolf am 03. November 2012, 18:06:28
Hallo, Frau Widmaier,

Ihren Frust über uneinsichtige Ärzte kann ich sehr gut verstehen. Wenn Sie besagte Rezeptur nicht mehr herstellen wollen, wird das die Patienten nur in die Arme benachbarter Apotheken treiben. Ob das Ihr Chef gerne sieht? Ich würde eher empfehlen, das erst einmal zum Thema einer Mitarbeiter-Besprechung oder eines gemeinsamen Gesprächs mit anderen Apotheken in der näheren Umgebung zu machen. Als nächste Maßnahme sehe ich einen Gesprächstermin mit Ihrem Chef zusammen bei dem Verordner. Auf dieses Gespräch sollten Sie sich sehr gut vorbereiten, psychologisch und literaturmäßig. Als kleines Geschenk können Sie das \"Ärzte-NRF\" (gerade in der 6. Auflage im Govi-Verlag erschienen; Preis: EUR 15.- bis 16,-) mitnehmen. Stellen Sie vor allem Ihr gemeinsames Interesse
in den Vordergrund, für den Patienten optimale Rezepturen anzubieten. Dabei müssen die Konzeptionsqualität und die Herstellungsqualität in der Apotheke zu einer harmonischen Einheit zusammengeführt werden.

Die von mir erstellte Tabelle kann ich Ihnen per Fax zuschicken.

MfG

G. Wolf
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Widmaier am 04. November 2012, 10:21:37
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für den Tipp! Das sehe ich genauso, dass es auf jeden Fall Chefsache ist. Wir sind in der einigermaßen \"glücklichen\" Lage, dass wir nicht jeden Tag eine solche Rezeptur auf dem Tisch haben, da wir keinen Hautarzt in unmittelbarer Nähe haben. Trotzdem weiß ich natürlich, dass genügend solcher Rezepturen \"unterwegs\" sind.

Wir haben das Gespräch mit einem der Verordner schon gesucht und wir wissen, dass dies auch schon andere Apotheken getan haben, aber leider erfolglos, was ich als sehr schade empfinde!

Wir sind aber weiterhin optimistisch und versuchen, wo wir nur irgend können die Rezepturen zu optimieren!!! - und wir arbeiten dabei in der Apotheke gerne untereinander zusammen (Apotheker und PTA) und haben sogar Spaß dabei!!!  :silly:

Die von Ihnen erstellte Tabelle hätte ich sehr gerne.
Die Faxnr. wäre dann: 07402/920388 zu Händen von Herrn A. Widmaier

Vielen Dank!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: BiFi75 am 04. November 2012, 12:21:13
Wenn Sie grad beim Faxen sind..... hier auch meine Nummer  :whistle:

05481-81027 z.H. Frau Fischer  :silly:
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Nadja Engel-Winkinstern am 04. November 2012, 14:17:07
Ich hätte auch gerne die Tabelle, wenn es geht. :blush:
Fax: 0561/9825619 zur Händen Engel-Winkinstern
Danke schön!!! :cheer:
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Iris Dürr am 04. November 2012, 16:22:31
Darf ich die Tabelle auch haben? Wäre eine wunderbare Hilfe!
Fax: 04121-5780254
Vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch!
Gruß Iris Dürr
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Hesse am 04. November 2012, 21:57:18
Guten Abend,

ich wäre Ihnen sehr dankbar,  wenn Sie auch an uns ein Fax senden könnten.
0531/ 312353 .

Ganz herzlichen Dank aus Braunschweig
S. Hesse
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Isabell Weinlich am 05. November 2012, 11:46:46
Diese Liste würde uns auch sehr weiterhelfen.
Wenn es keine Umstände macht, könnten sie es bitte auch in meine Apotheke schicken ?
Vielen Dank

02443 904909  (z.H. Frau Weinlich)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: BiFi75 am 05. November 2012, 12:32:11
Die Listen sind angekommen, vielen Dank!!!!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Antje Hofmann am 05. November 2012, 12:42:46
Auch ich würde mich über die Tabellen sehr freuen,
unsere Fax-Nummer lautet 03585/477077.

Dankeschön!
Viele Grüße! Antje Hofmann
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Iris Dürr am 05. November 2012, 13:28:01
Vielen Dank für die Liste!
Eine ganz tolle Hilfe für den Rezepturen-Dschungel!
Liebe Grüße
Iris Dürr
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Sonja Runge am 05. November 2012, 13:42:56
Hallo liebe Kollegen!
Könnte man die Tabelle auch zu uns faxen: 04486/2579 z.Hd.Fr Runge? Das wäre super lieb von Euch.

Liebe Grüße
Sonja Runge
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Sonja Runge am 05. November 2012, 13:45:39
Entschuldigung, die oben genannte Nr. war die Telefonnr. Faxnr. wäre die 04486/94017
Liebe Grüße
Sonja Runge
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Antje Hofmann am 05. November 2012, 15:24:04
Vielen Dank für die Listen!!!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Schomburg am 05. November 2012, 17:35:39
Wir würden uns auch über die Liste freuen  :cheer:

Fax: 05144/5286
Liebe Grüße
Jeanette Schomburg
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Widmaier am 05. November 2012, 19:04:13
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für die Tabellen!  :)

Sie haben schon richtig gedacht!!! Ich habe Ihnen die Faxnummer meines Mannes gegeben!

Danke nochmals für Ihre Hilfe und noch einen schönen Abend! :)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Michael am 05. November 2012, 19:06:18
Guten Abend Herr Wolf ,

auch wir würden uns sehr über Ihre Rezepturhilfen freuen !

Fax : 07306 / 922348
zu Hd. Frau Bertram

Im Voraus vielen Dank und schönen Abend !
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Klein am 05. November 2012, 20:19:37
Hallo

Darf ich auch noch Ihre neue Rezepturhilfe haben.
Im Bereich Rezeptur gibt es nch so viel zu beachtet, da kann dies nur hilfreich sein. Schon mal Danke und auch an Sie für die Mühe der Erstellung.

Klein
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Achim Marliani am 05. November 2012, 20:38:28
Hallo Herr Wolf,

ich würde mich gern in die lange Reihe derer, die gern Ihre Tabelle hätten, einreihen:
Faxnummer 02161-557212. Herzlichen Dank schon mal dafür aus der Linden-Apotheke!

Dann hätte ich noch eine (unverschämte?) Frage: Wie Sie vielleicht nebenbei mal gesehen haben, habe ich eine Software zur Dokumentation von Rezepturen erstellt, die ich im Eigenvertrieb vertreibe. Könnten Sie sich vorstellen, dass ich Ihre Tabelle als Hilfe bei der Plausibilitätsprüfung integriere? Darüber würde ich mich gern mal mit Ihnen kurzschließen: 02161-559508 oder info@linden-apotheke-mg.de

Achim Marliani
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Wolf am 05. November 2012, 22:28:02
Wenn Sie, Frau Klein, mir Ihre Fax-Nr. geben?! Gerne.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Schomburg am 06. November 2012, 08:15:05
Danke, wir haben die Tabellen erhalten..  :cheer:
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Melanie Fritz am 06. November 2012, 11:01:45
Hallo,

mich würde die Tabelle auch sehr interessieren

Fax Nummer 07172/184601

Vielen Dank im Vorraus!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Ingo Perdun am 06. November 2012, 11:02:26
Hallo Herr Wolf,

auch wir würden uns über diese Tabelle riesig freuen.

Fax-Nr: 04243 929820

Vielen Dank für Ihre Mühe auch vom Team der Hirsch Apotheke Twistringen
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Gautel am 06. November 2012, 11:27:31
Guten Tag Herr Wolf,
ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch mir Ihre Tabelle übermitteln würden.
Die Fax-Nr. ist 03425/923452.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Dr. U. Gautel
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Demmler Rainer am 06. November 2012, 11:48:21
Auch unser Team wäre für die Tabellen sehr dankbar!
Unsere Fax.-nr. lautet: 0375/291254
Vielen Dank!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Stashik am 06. November 2012, 12:37:54
Guten Tag Herr Wolf

auch ich möchte mich mit der Bitte in die Fax-Reihe für die Tabelle einreihen
und mich bei dieser Gelegenheit bei Ihnen für die hilfreiche Unterstütung
bedanken
Fax 0251 790926


Mit freundlichem Gruß
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Klein am 06. November 2012, 13:07:27
Ja Herr Wolf
da haben Sie recht. Nummer wäre wohl hilfreich.

Fax. Nr.:06753 123 2218
Danke!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: kinget am 06. November 2012, 13:20:35
Jeder fragt die Tabelle. Warum diese Tabelle nicht publizieren auf die Webseite von Rezepturforum/ Dies kann in der Zukunft viele wiederkehrende Fragen   vermieden.

Herzlichen Gruessen

R. KINGET
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Ute Völkel am 06. November 2012, 15:14:30
Hallo,
 wir möchten diese Liste auch haben.
 Fax 02207/706007
 Vielen Dank!!!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Flower am 06. November 2012, 18:36:42
Guten Abend Herr Wolf,
auch unser Team würde sich sehr über die Liste freuen.
06243/6466
Vielen Dank
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Flower am 07. November 2012, 12:19:36
Hallo Herr Wolf,
die Liste ist schon angekommen.
Danke schön.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: John am 07. November 2012, 19:35:34
Hallo Herr Wolf,
wir würden uns auch für die Liste von Ihnen interessieren. Vielen Dank dafür.
0351/4867487
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Herr Cz am 08. November 2012, 08:02:41
Hallo, Herr Wolf!
Auch wir haben Interesse an dieser Liste.
Unsere Faxnummer: 05251/67979

Vielen Dank im vorraus.

MfG
Herr Cz
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Nadja Engel-Winkinstern am 08. November 2012, 08:56:20
Lieber Herr Wolf!
Während ich diese Woche im Urlaub bin, hat unsere Helferin den Fax zusammen mit Werbung weggeworfen. :angry:  Ob Sie die Tabelle noch einmal zufaxen könnten? :whistle:
Es bedankt sich Center-Apotheke! Fax: 0561-9825619
Liebe Grüße, Nadja Engel-Winkinstern
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Nadja Engel-Winkinstern am 08. November 2012, 10:41:26
Vielen, vielen Dank! Die Tabelle ist angekommen!!!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Menge am 08. November 2012, 11:16:22
Guten Tag Herr Wolf,

auch wir würden uns sehr über Ihre Tabelle  freuen !
Unsere Faxnummer: 034296-97512

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Menge
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Jung am 08. November 2012, 17:58:05
Hallo Herr Wolf,
Auch wir hätten Interesse an Ihrer Liste.
Unsere Faxnummer  03585 457511
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Mfg
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Mehringer am 09. November 2012, 20:11:15
Guten Abend, Herr Wolf,
dürfen wir die Tabelle auch haben?
Unsere Faxnummer 0721 9575847 ( z.H. Fr. Mehringer).

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Jakobine am 12. November 2012, 16:19:04
Guten Abend Herr Wolff,

darf ich mich dem Wunsch vieler Kollegen aschließen und die Tabelle erhalten?
Faxnummer: 08071/917515

Hatte gerade eben wieder Gentamicin Betamethasonval und Salicylsäure!!

Vielen Dank !

Christine Schmidtmayer(Jakobine) St. Jakobs Apotheke Wasserburg a. Inn
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Meli74 am 12. November 2012, 20:37:33
Guten Abend, Herr Wolf,

wir würden uns auch für die Tabelle ineressieren.
Unsere Faxnummer:02902/51664

Im Voraus vielen Dank und schöner Abend.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Hübner am 15. November 2012, 09:21:56
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

können Sie mir bitte die Tabelle Glucocortikoide/Antibiotika zufaxen?
Unsere Fax-Nr. lautet 03585 860017.

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Jakobine am 17. November 2012, 17:21:27
Danke!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Ingrid Kreuzer am 17. November 2012, 21:06:20
Hallo, Herr Wolf (der Retter genervter Apotheker/innen und PTAs),
ist Ihr Fax noch nicht heißgelaufen bei diesen Ansturm? Schafft es noch ein Fax an die 02841-394957?
Vielen Dank,
Ingrid Kreuzer
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Thomas Müller am 20. November 2012, 11:29:54
Hallo Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ohne würden wir oft an Rezepturen verzweifeln, zumal auch wir etwas mit allwissenden Ärzten \"versorgt\" sind. Aber die Einsichten scheinen sich langsam zu entwickeln. Wir wären Ihnen für Ihre Tabelle dankbar. Unser Fax ist die 038221/348.

Herzlichen Dank


Thomas Müller
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Rita am 20. November 2012, 15:13:40
Sehr geehrter Herr Wolf!
Die Rhenania Apotheke Duisburg hätte auch gerne das Fax von Ihnen
Fax 0203/791346
Danke!
PS Wir freuen uns auch schon auf den Wokshop mit Ihnen im Februar,
den wir endlich ergattern konnten  :)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Max Schild von Spannenberg am 21. November 2012, 16:02:05
Sehr geehrter Herr Wolf,

auch das Team der Hufelandapotheke würde sich sehr über Ihre Tabelle freuen.
Wäre es Ihnen möglich Jene an die 03641/380119 zu faxen?

Mit bestem Dank
Hr. Schild von Spannenberg
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Retzlaff am 21. November 2012, 16:50:42
Hallo Herr Wolff,
auch wir würden uns über eine entsprechende Liste sehr freuen... Bitte an 038203/15310 faxen
Viele, vielen Dank sagt die Molli-Apotheke
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: pta09/01 am 21. November 2012, 19:57:01
Sehr geehrter Herr Wolf,
auch wir würden uns über Ihre Auflistung sehr freuen.
Fax-Nr. 05721/2169.

Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre großartige Unterstützung beim \"Dschungel\" Rezeptur.

Herzlichen Dank
Katrin Nebermann
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: de Vries am 22. November 2012, 06:33:17
Hallo Herr Wolff,
wäre es möglich auch uns diese von Ihnen erstellte Tabelle zu faxen?!
Fax-Nr. 07131/578408 oder an die email l.devries@afu-net.de

Vielen vielen Dank für Ihre Mühe

de Vries :
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: John am 22. November 2012, 07:27:59
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

bei uns ist das Fax leider nicht angekommen, was leider an unserem Fax lag. Bitte schicken Sie uns doch noch einmal die Liste zu. Hier unsere Faxnr.: 0351/4867487
Entschuldigung für die erneute Mühe.
Im Voraus vielen Dank
M.John
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Ingrid Tieke am 22. November 2012, 09:34:35
Hallo Herr Dr. Wolf,
ich möchte mich anschließen und bitte Sie auch für die Zusendung Ihrer Auflistung.
Fax-Nr.: 05425 954468

Herzlichen Dank und beste Grüße
Ingrid Tieke
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Florentina am 22. November 2012, 11:37:23
Hallo!

Könnten wir bitte auch die Liste bekommen?
Vielen Dank!

Fax: 0335 5001806
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: pta09/01 am 22. November 2012, 13:05:55
Das Fax ist angekommen, nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Zipfel am 06. Dezember 2012, 18:35:33
\"Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte. \"

Hallo Herr Wolf,

Könnte ich bitte auch die Liste haben? Leider ist diese Liste nicht in Ihrem Buch \"Rezepturen\".
Fax-Nr. 02855/15670

Grüße und schönen Abend
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: TatjanaSchulz am 06. Dezember 2012, 20:20:43
\"Falls Sie es interessiert: ich habe vor kurzem eine Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika erstellt, in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren. Ich stelle mir vor, dass eine solche Tabelle auf jedem Schreibtisch von Dermatologen liegen müßte. \"

Hallo Herr Dr.Wolf, wir hätten auch sehr gerne diese Tabelle.
Fax-Nr.: 09732/5821. Herzlichen Dank dafür!

Tatjana Schulz
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: ELisabeth Diederichs am 11. Dezember 2012, 16:43:25
Lieber Herr Dr. Wolf,
dürfen wir die Tabelle auch als fax erhalten?
Vielen Dank aus der Löwenzahn-Apotheke
Fax 030 - 99 400 619
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Helgrid am 11. Dezember 2012, 16:59:46
Hallo Herr Dr. Wolf
 

würde mich freuen, wenn Sie auch uns Ihre Tabelle faxen würden:

   Fax-Nr.: 0671/31123

Vielen Dank.
H. Besseler
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Krunic am 19. Dezember 2012, 13:19:08
Hallo Hr. Dr. Wolf,

wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns die Tabelle faxen könnten.

Apotheke Dr. Koch
Fax: 040 / 48 28 26

Vielen Dank
S. Krunic
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: S.Weisheit am 19. Dezember 2012, 19:17:26
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

wir wären Ihnen auch sehr dankbar, diese Tabellen zu erhalten.

Meinhard Apotheke
z. Hd. Herr Weisheit
05651-32576

Liebe Grüße,
S.Weisheit
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Andrea M am 19. Januar 2013, 16:44:17
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,
ich habe heute erst von dieser \"tollen Tabelle\" gelesen,

(Tabelle mit Glucocorticoiden und Antibiotika/Antiseptika und desgleichen mit Antimykotika , in denen die Stabilitätsoptima miteinander harmonieren)

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie und die Tabelle faxen würden.

Blumen-Apotheke Jessen
Fax: 03537/202218

Ein schönes Wochenende wünscht
A. Merseburg
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Geßner am 21. Januar 2013, 13:47:58
Ich habe eben von dieser tollen Tabelle erfahren, wir hätten auch gerne ein Fax:

Hebel Apotheke
07231/316699

Frau Geßner

Vielen Dank! Für das Fax, und das es dieses Forum gibt und wir so tolle Hilfe und Unterstützung bekommen!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: John am 21. Januar 2013, 14:53:15
Sehr geehrter Herr Wolf,

bitte faxen Sie uns doch auch Ihre Tabelle zu.
Danke M.John aus Dresden
Fax:0351/4867487
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Reinhart am 24. Januar 2013, 16:08:04
Sehr geehrter Herr Wolf,
auch wir würden uns sehr über diese Liste freuen.
Unsere Faxnummer ist die: 04931/971416.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

Mit freundlichem Gruß,
A. Reinhart
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Lorimax am 24. Januar 2013, 16:43:52
Sehr geehrter Herr Wolf,
auch wir würden uns sehr über diese Liste freuen.
Unsere Faxnummer ist die: 0711/874073.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

Mit freundlichem Gruß,
Apotheke im Romeo
L.Marx
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Edith Bauer am 29. Januar 2013, 19:27:21
Sehr geehrter Herr Wolf,

auch für uns wäre die Liste sicher sehr hilfreich.
Über die Liste würden wir uns freuen.
Fax.No.07322/932505

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Bauer
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Urban am 03. April 2013, 08:44:46
Guten Tag Herr Wolf,
finde das Forum ganz toll und sehr hilfreich.
Habe leider erst heute über diese Liste gelesen.
Können mir Sie diese auch zufaxen.
Fax-Nr. 07976-442
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Urban
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Achim Marliani am 03. April 2013, 10:45:55
Hallo Herr Wolf,

irgendwie ist mir das mit der Liste bisher auch entgangen. Wenn Sie so nett wären: Fax 02161-55 72 12

Herzlichen Dank!
Achim Marliani, Linden-Apotheke MG
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Es Aeffche am 04. April 2013, 15:45:03
Huhu  !!!

Ich schließe mich den \"wenigen\" Anfragen an und hätte gerne die Tabelle. :cheer:

Faxnr.: 06181/709708

Vielen Dank im Voraus
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Rührfix am 05. April 2013, 08:08:18
Hallo Herr Wolf,

Eben habe ich von Ihrer Tabelle erfahren.
Können Sie die Tabelle auch an
0711-2239682 faxen?

schönes Wochenende und vielen Dank  :)

von Apotheke Stadtmitte
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Fisser am 09. April 2013, 16:29:11
Guten Abend Herr Wolf!

Wir würden uns auch sehr über Zusendung Ihrer Liste freuen!
Kämpfen uns zur Zeit auch durch einen Rezepturdschungel :dry:
Vielen lieben Dank im Vorraus und einen schönen Abend.
Fax: 02871-23165
MfG!!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: prasser am 10. April 2013, 13:24:15
Hallo Herr Wolf,

auch wir würden uns über diese Liste per Fax freuen.
Apollo Apotheke, Chemnitz Fax 0371 721197

Vielen Dank
Maren Prasser
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Landeck am 10. April 2013, 13:32:21
Hallo Herr Wolf,

ich habe gerade drei Plausiprüfungen vor mir liegen und würde mich daher auch sehr über die Liste freuen. Hier stapeln sich verschiedene Fachbücher, Mitschriften aus Seminaren und zwei Ordner mit Notizen und Firmeninfos. Da verliere ich langsam aber ziemlich sicher den Überblick.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Unsere Faxnummer lautet: 0531-21478937, bitte z. Hd. von Frau Weingärtner.

Beste Grüße
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Andreas Heinze am 10. April 2013, 17:32:22
Hallo Dr. Wolf

auch ich möchte mich gerne in die lange Liste
der Interessenten für Ihre Tabelle eintragen  :)

Fax 0931-783605

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg,
 A. Heinze
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Knoblauch am 15. April 2013, 11:07:36
Hallo Dr. Wolff,

auch wir hätten gerne diese Liste

Fax 05671-993530

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße aus dem sonningen Nordhessen
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Lehmann am 17. April 2013, 14:34:51
Hallo Herr Dr. Wolff,

auch ich würde mich für Ihre Tabelle interessieren

Fax.: 02162/39281702

Vielen Dank im voraus

MfG
T. Lehmann
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: rührfix 2 am 17. April 2013, 14:51:45
Hallo Herr Wolf,

auch wir in der Apotheke in der Droote würden uns sehr über Ihre Tabelle freuen!
Sie würde uns bestimmt vieles erleichtern!

Unsere Fax Nummer ist die

0231/234445

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
Liebe Grüße
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: rührfix 2 am 17. April 2013, 15:48:38
Vielen Dank für die Übersicht!

Ich finde es super lieb, dass sie diese sofort losgeschickt haben!

Schönen Abend noch,
Lieben Gruß!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Guth am 18. April 2013, 13:25:59
Hallo Herr Wolf,

ich würde mich auch sehr freuen, wenn sie mir ihre Liste faxen könnten.
Die Rezepturen wachsen einem hier langsam übern Kopf.  :(

Lg Isa Guth


Fax-Nr. der Virchow-Apotheke: 0911645588
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Sigrid Wein am 18. April 2013, 20:14:46
Sehr geehrter Herr Wolf,

auch ich würde mich sehr über Ihre Liste freuen. Vielen Dank schon einmal dafür.

Ich habe mich übrigens zu Ihrem Seminar Ende September in Dortmund angemeldet.
Ich hoffe, der Rezepturen-Dschungel wird dadurch etwas lichter!

Liebe Grüße

Sigrid Wein


Unsere Fax-Nr.: 0209 779786
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: ELisabeth Diederichs am 18. April 2013, 20:44:09
Liebe Frau Wein,
was ist denn das für ein Seminar Ende September in Dortmund?
Danke und viele Grüße,
Elisabeth Diederichs
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Wolf am 19. April 2013, 06:32:46
Sehr geehrte Frau Diederichs,

wenn Sie erlauben, antworte ich direkt auf Ihre Frage, weil ich der Referent des Seminars bin.
Genau genommen handelt es sich um einen Workshop zum Thema \"Plausibilitätsprüfung von Individual-Rezepturen\" von 4 1/2 Stunden, Nach einem Einführungsvortrag werden die Teilnehmer Rezepturbeispiele erhalten, die jeweils in einer Gruppe von 5-6 Teilnehmern gemeinsam diskutiert und schließlich optimiert werden. Das Ergebnis wird auf einer OHP-Folie dem Plenum vorgestellt und gemeinsam disktutiert.
Veranstalter des Workshops ist die Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Mfg
G. Wolf
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Nadja Engel-Winkinstern am 21. April 2013, 09:02:39
Herr Wolf, kommen Sie auch irgendwann mal nach Hessen (Kassel) mit dem Workshop?
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Wolf am 21. April 2013, 14:29:26
Frau Engel-Winkinstern, nach Kassel komme ich nicht, nur bis Hanau (25.04. und 8.05.). Veranstalter ist die Fa. Phoenix. Dem Workshop am Nachmittag habe ich noch ein Vorbereitungseminar am Morgen zum Thema \"Inkompatibilitäten und Instabilitäten in Individual-Rezepturen\" hinzugefügt. Beides kann separat oder zusammen gebucht werden.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Petra Riemenschneider am 22. Mai 2013, 14:08:42
Hallo Herr Wolf,
ich möchte Sie hiermit auch um die begehrte Liste bitten.
Unsere Fax-Nr.0371-4021222.
Vielen Dank im Voraus
P. Riemenschneider
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Meier am 23. Mai 2013, 09:45:26
Hallo Herr Wolf,
ich würde mich auch riesig über diese begehrte Liste freuen...
Fax.: 02159-51166
Vielen Dank
W.Meier
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Meier am 23. Mai 2013, 11:02:20
Entschuldigung Herr Wolf!
Ich habe Ihnen die Telefonnr. gegeben.
Fax.: 02159-50673

Ich habe wohl nach der 5. Plausiprüfung heute einen Knoten im Kopf...
W. Meier
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Thomas K. am 11. Juni 2013, 09:33:41
Hallo Herr Dr. Wolf

ich würde mich auch freuen wenn Sie mir diese Liste faxen könnten.

Fax 030/30648308

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas K.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Dede am 01. Juli 2013, 22:38:55
Hallo Herr Wolf,

bin erst heute im Forum auf ihre \"Liste\" gestossen.

Könnte mir vorstellen, dass diese mir das Leben sehr erleichtern würde.
Wenn noch möglich bitte per Fax an 02331/963772.

Vielen Dank im Voraus

Daniela D.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Dede am 02. Juli 2013, 07:26:38
Vielen lieben Dank für die prompte Erledigung.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: M. Philipps am 03. Juli 2013, 07:49:57
Guten Morgen Herr Dr. Wolf,

gestern nachmittag hatte ich frei und hab ein wenig im Rezepturforum gelesen.
Diese Liste hätte die Sonnen-Apotheke auch gerne.  :cheer:
Wie konnte ich das nur immer wieder überlesen.
Das Päckchen wartet auf kühlere Temperaturen, damit es endlich mal den Weg
zur Robert-Koch-Apotheke findet. Heute sieht es aber ganz gut aus :)
Es regnet und regnet und regnet.
So, hier unsere Fax-Nr. 0651- 9663115
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lieber Gruß,

M. Philipps
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: M. Philipps am 03. Juli 2013, 08:45:02
Super, dass ging ja schnell. Vielen Dank.
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: A.Schnölzer am 18. Juli 2013, 13:26:10
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

könnten Sie uns freundlicher Weise ebenfalls die Liste zum Thema Zersetzungsgeschwindigkeit zukommen lassen?

Fax:02151-404335

Vielen Dank im Voraus!!!

MFG A.Schnölzer
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Zwirtes am 18. Juli 2013, 13:28:06
Guten Tag Herr Dr. Wolf,
wir bitten auch um die besagte Liste

Fax: 06564-930094

Vielen Dank!

(hatte gestern einen Tippfehler, Entschuldigung)
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Harth-Kolbeck am 18. Juli 2013, 15:21:55
Hallo Herr Wolf,
auch wir möchten um die hilfreiche Liste bitten.
Grüße Schwanen-Apotheke aus Kitzingen
09321/33480
Vielen Dank!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Hogeback am 18. Juli 2013, 15:58:27
Und wenn Sie schon \"faxen\" machen.....
04748-821262
Vielen Dank!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Harth-Kolbeck am 18. Juli 2013, 15:58:51
Tausend Dank das ging ja schnell!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Hogeback am 19. Juli 2013, 14:34:38
Vielen lieben Dank! :cheer:
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Heesen am 12. August 2013, 12:41:53
Guten Tag Herr Dr. Wolf,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für uns auch nocheinmal faxen machen würden  :)

unsere Faxnummer: 0203/ 705666

Vielen herzlichen Dank im voraus!
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Claudia Wegener am 12. August 2013, 13:21:22
Lieber Herr Wolf,

auch wir möchten uns dem Reigen anschließen und hätten gern diese hilfreiche Übersicht  :whistle:

Unser Fax: 0561 42023

Vielen Dank!

C. Wegener
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Fröde am 13. August 2013, 16:19:40
Hallo Herr Dr. Wolf,

würden Sie uns bitte die Übersicht zufaxen:

06661 96 15 25

Herzlichen Dank!

S. Fröde
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Zieglersche Apo am 14. August 2013, 08:33:28
Hallo Herr Dr. Wolff,

auch wir haben Interesse an Ihrer Übersicht.
Könnten Sie uns diese bitte zufaxen:

05425-930028

Herzlichen Dank!

Zieglersche Apotheke
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Keller am 14. August 2013, 10:20:36
Hallo Herr Wolff ich hätte auch gerne diese Übersicht.

Unsere Faxnummer: 07835-54267
Titel: Aw: Zersetzungsgeschwindigkeit ???
Beitrag von: Marianne Peglow am 11. September 2013, 13:02:58
Hallo Herr Wolff. Könnte ichn die Übersicht auch bekommen??
Unsere Fax-Nr. lautet 02162/266491.
Herzlichen Dank
MfG Marianne Peglow