Rezepturforum

Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Samanta_Weber@web.de am 10. Juli 2019, 11:20:10

Titel: Hilfe bei einer belgischen Rezeptur
Beitrag von: Samanta_Weber@web.de am 10. Juli 2019, 11:20:10
Hallo,
kann mir jemand helfen bei einer Rezeptur. Nach Aussage der Patientin wurde sie bisher in jeder Apotheke abgelehnt.

Diprosonslösung  30g  hab ich PZN: 1935595 Dipronsone Lösung  Betamethason dipr. (0,64 mg/g)gefunden)
Salicylsäure         5g
Liquor carbonis detergens   10g
Rizinuöl     2g
Desinfektionsalkohl 60° ad 100g
1 mal morgens.

Wie würdet Ihr es angehen?
Lg S. Weber
Titel: Re: Hilfe bei einer belgischen Rezeptur
Beitrag von: Achim Marliani am 11. Juli 2019, 11:34:18
Hallo Frau Weber,

toll ist die Rezeptur wirklich nicht. Diprosone ist auf Isoprop-Basis, von daher würde ich den "Desinfektionsalkohol" auch als Isopropanol 60% verstehen.
Nur: In Diprosone Lösung ist zum Andicken Polyacrylsäure/Natriumhydroxid drin, die Rezeptur wird aber defintiv sauer sein (Salicylsäure). Von daher wird die Polyacrylsäure ausfallen - nicht schön.
Und der rezeptierbare Bereich füür Betamethasondipropionat liegt bei pH 4-8. Ich fürchte, dass Sie mit der Lösung unter pH 4 kommen...

Gruß
Achim Marliani