Rezepturforum

Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: laborengel am 27. August 2015, 15:30:34

Titel: Hydrochinon, Tretionin, Dexamethason in Linola
Beitrag von: laborengel am 27. August 2015, 15:30:34
Hallo,

nach dem Motto, irgendwas wird schon helfen...

Hydrochinon     1,0
Tretionin          0,02
Dexamethason 0,02
Linola Creme ad 20,0

Muss das Hydrochinon gelöst werden (z.B. in Glycerin anhydr.) oder kann es einfach suspensiert werden?
Die Fa.Wolff hat hierzu keine Angaben. Hydrochinon und Tretionin sind grundsätzlich mit Linola kompatibel.
Ich würde noch Tretionin mit Butyhydroxytoluol-Stammlösung anreiben und das ganze maximal 4 Wochen haltbar machen.

Hat Jemand noch weitere Vorschläge???

Vielen Dank
laborengel
Titel: Re: Hydrochinon, Tretionin, Dexamethason in Linola
Beitrag von: Heidrun Reinert am 01. September 2015, 12:37:37
Hallo,

ich würde ihnen noch empfehlen, analog der Rezepturfibel Fa. Dr. Wolff, Citronensäure hinzuzufügen (pH-Bereich Hydrochinon <4, Tretinoin >3).

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Titel: Re: Hydrochinon, Tretionin, Dexamethason in Linola
Beitrag von: laborengel am 01. September 2015, 14:01:52
Vielen Dank,
allerdings bin ich mir bei Hydrochinon immer noch unschlüssig, ob lösen oder nicht. das phenolische Pulver ist sehr grob-
kristallin.