Rezepturforum

Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Guggenberger Franzi am 28. September 2016, 13:18:03

Titel: Salicylsäure, Clobetasol in Excipial Hydrocreme
Beitrag von: Guggenberger Franzi am 28. September 2016, 13:18:03
Ich brauche Hilfe,

Wir haben eine Rezeptur mit:
Salicylsäure 3,0
Clobetasolprop. 0,05
Excipial Hydrocreme ad 100,0

Leider hat der jetzige Hersteller der Excipial-Cre. nur die Unterlagen des Vorgängers übernommen und kann keine genaueren Auskünfte zur Plausibilität geben.
Mit 10% wäre Salicylsäure mit der Excipial Hydrocreme kompatibel, zu Clobetasol gibt es gar keine Untersuchungen. Nun habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann
= )

Liebe Grüße
Titel: Re: Salicylsäure, Clobetasol in Excipial Hydrocreme
Beitrag von: Heidrun Reinert am 06. Oktober 2016, 12:43:38
Hallo,

leider liegen uns auch keine Daten vor. Allerdings hat die Fa. Spirig-Galderma die Rezeptur der Excipial Hydrocreme ab einer bestimmten Charge (siehe Auskunft/Unterlagen, die man sich im Internet downloaden kann) verändert und eine Inkompatibilität festgestellt bei einer Konzentration von 10% Salicylsäure. Bei niedrigeren Konzentrationen werden keine Angaben gemacht.
Ich würde ihnen daher empfehlen nach Rücksprache mit dem Arzt (Hinweis auf die Problematik fehlender Daten) die Grundlage auszutauschen.

Viele Grüße,

Heidrun Reinert