Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer  (Gelesen 1419 mal)

TiDo

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer
« am: 11. Mai 2023, 17:15:14 »
Hallo!
Ist es möglich die Citronensäure Lsg 0,5% auch für die NRF 11.77 auf Vorrat herzustellen,  d.h. mit Propylenglycol?

Wenn ja, muss ich die Propylenglycolmenge in der NRF 11.77 Rezeptur reduzieren um den Anteil aus der Citronensäure Lsg?

Kann ich die Lösungen des Citratpuffers mit Propylenglycol getrennt herstellen und getrennt in die jeweilige Rezeptur wie z.B NRF 11.76 geben?

Viele Grüße,
Tina

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer
« Antwort #1 am: 11. Mai 2023, 18:11:51 »
Hallo Tina,

interessante Idee. Ich wüßte spontan tatsächlich nichts, was dagegen spräche. Brauchen Sie denn so viel Citronensäurelösung? Denn die Haltbarkeit sähe trotz Konservierung nicht bei mehr als 3 Monaten.
Und ja, den Propylenglycol-Anteil in der Citronensäurelösung müssten Sie ggf in Anrechnung bringen, aber auch abhängig davon, wieviel Lösung Sie wirklich brauchen. Wenn's nur 1ml oder so ist, brauchen Sie sich um die 20% Propylenglycol da drin nicht zu kümmern, das paßt trotzdem.

Gruß
Achim Marliani

TiDo

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Citronensäure Lsg 0,5% und Citratpuffer
« Antwort #2 am: 12. Mai 2023, 08:57:38 »
Hallo Herr Marliani,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Citronensäure Lsg. benötigen wir täglich mehrmals für die NRF 11.77 aber auch für die NRF 11.76 und weiteren Rezepturen.

Kann ich die Citronensäure Lsg  und Na-Citrat Lsg jeweils mit Propylenglycol für den Citratpuffer einzelnd herstellen und getrennt in die Rezeptur NRF 11.76 geben oder muss ich die Lösungen vorab mischen?

Gerade in der heutigen Zeit mit dem Personalmangel und nicht weniger werdenden Rezepturen suchen wir nach zeitsparenden Schritten.

Viele Grüße,
Tina

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer
« Antwort #3 am: 12. Mai 2023, 09:41:09 »
Hallo Tina,

es spricht nichts dagegen, die Lösungen getrennt herzustellen und erst bei Bedarf zu mischen. Für manche Rezepturen braucht man ja auch nur die Citronensäurelösung, gar nicht den Puffer, und da sind die getrennten Lösungen einfacher. Die Lösungen sollten nur aus Stabilitätsüberlegungen immer ganz am Ende der Herstellung eingearbeitet werden, so, wie es das NRF für die frisch hergestellten Lösungen vorsieht.
Und ja, Zeit ist ein Kostenfaktor. Wenn die 11.77 so oft bei Ihnen vorkommt, wäre da nicht eine Defektur eine Überlegung wert? Dann brauchen Sie's nur noch abzufassen...

Viele Grüße
Achim Marliani

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Re: Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer
« Antwort #4 am: 12. Mai 2023, 15:07:49 »
Spricht eigentlich etwas dagegen, einmal pro Tag ein bisschen mehr herzustellen, und die Reste zu verwerfen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Citronensäure Lsg 0,5% uns Citratpuffer
« Antwort #5 am: 12. Mai 2023, 18:25:52 »
Nicht wirklich, denke ich. 24h haltbar ist die frisch hergestellte Lösung schon.