Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin in Wasser & Isopropanol  (Gelesen 821 mal)

Lauraaaa13

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Erythromycin in Wasser & Isopropanol
« am: 05. Mai 2023, 11:44:10 »
Hallo ;-) folgendes Rezept liegt mir vor:

Erythromycin 1g
Wasser 50g
Isopropanol ad 100g

Ich bin gerade etwas verwundert, Erythromycin ist doch nicht in Iso löslich oder? Habe es gerade versucht, hat aber auch nicht geklappt. :-D
Kann mir jemand helfen? Ich würde statt dem Iso nun eher Ethanol verwenden?!

LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Erythromycin in Wasser & Isopropanol
« Antwort #1 am: 05. Mai 2023, 11:53:30 »
Hallo,

hm, das wundert mich jetzt etwas. In 2-Propanol ist Ery eigentlich löslich! Das NRF sagt in der 11.78 auch ausdrücklich, dass statt EtOH auch Isoprop geht, nur die pH-Korrektur sollte auch da bleiben.
Wie haben Sie die Lösung hergestellt? Auf alle Fälle sollten Sie das Ery erst mal im Alkohol lösen (selbst das dauert...) und dann langsam unter Rühren das Wasser zugeben, im verdünnten Alkohol dauert das Lösen ewig und drei Tage...

Gruß
Achim Marliani

Lauraaaa13

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Re: Erythromycin in Wasser & Isopropanol
« Antwort #2 am: 05. Mai 2023, 14:15:22 »
Oh, dann war ich evtl. zu ungeduldig. Habe auf mein Ery den Iso gegeben und mit einem Glasstab mehrere Minuten gerührt. Nachdem sich nichts getan hat, habe ich mich gefragt, ob ich nicht lieber den Ethanol nehmen sollte.
Habe beim zweiten Versuch dann Ethanol genommen und sofort mit dem Magnetrührer gerührt, nach einigen Minuten hat es sich super gelöst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten immer  :)

LG