Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Alternative zu Jodoform Paste nach Dr. Walkhoff  (Gelesen 2753 mal)

ApoM

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Alternative zu Jodoform Paste nach Dr. Walkhoff
« am: 11. April 2023, 14:14:04 »
Hallo zusammen,
ein Zahnarzt hätte gerne, dass wir ihm, als Alternative zu der außer Handel gegangenen Jodoform Paste Dr. Walkhoff, eine Rezeptur herstellen.

Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Anfrage? Und wie wurde diese gelöst?

Laut NRF ist Jodoform im Dentalbereich nicht als bedenklich eingestuft. Mehr gibt das NRF leider nicht her.

Jodoform Paste nach Dr. Walkhoff enthält:
Jodoform 645mg
Levomenthol 2mg
4-Chlorphenol 31,2mg
Campher 83mg
Magnesiumoxid
Wollwachs
Glycerol, 85%
Paraffin dickfl.

Die Zusammensetzung von Magnesiumoxid, Wollwachs, Glycerol und Paraffin ist hierbei nicht genau angegeben.
Wenn man diese so nachbauen wollen würde, wie ginge man vor vom Mischverhältnis her?

Wir hatten angedacht sonst dem Arzt folgende Alternative anzubieten:
Jodoform in
Vaseline opth.
Könnte man hierbei auch noch eine Mischung aus Chlophenol, Campher und Menthol untermischen? Dies gäbe es fertig von der Firma speiko.

Müsste man hierbei noch an zusätzliche Dinge denken?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Freundliche Grüße,
Frau ApoM



Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Alternative zu Jodoform Paste nach Dr. Walkhoff
« Antwort #1 am: 12. April 2023, 12:35:23 »
Hallo ApoM,

nein, allzu viel Infos zu diesem (eigentlich obsoleten) Mittel hab ich auch nicht. Bezogen sind die Angaben aber schon mal auf 1g fertige Zubereitung.
Genaue Mengenangaben für die im Original immer nur "basische Salbengrundlage" genannte Mischung kenn' ich leider nicht, wieviel Anteil die festen Teile haben, hängt auch von der Konsistenz ab, die Ihr Doc haben möchte. Gefühlt sähe ich nicht mehr als 20mg MgO hier, je nach gewünschter Dickflüssigkeit etwa 50mg Wollwachs, gleiche Menge Glycerol und den Rest Paraffin.

Die Basizität des Ganzen ist ein Teil der Wirkung, das Magnesiumoxid ist aber auch für die Röntgensichtbarkeit notwendig. Insofern ginge einfach nur Vas.alb. als Ersatz wahrscheinlich nicht. Außerdem wird das Ganze eher dickflüssig als halbfest sein müssen, denn meines Wissens wird das mit einer dicken stumpfen Kanüle appliziert.

Und, was Sie mit dem Zahnarzt noch klären sollten: Ich kenn das nur zur Verwendung bei infizierten Wurzelkanälen. Muss das dafür evtl sogar steril sein? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Achim Marliani