Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ichthyol, Zinkoxid, erythrom.,Eucerin  (Gelesen 1916 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
ichthyol, Zinkoxid, erythrom.,Eucerin
« am: 27. März 2023, 11:13:16 »
Wir bitten um Hilfe bei der Plausi!
Ichthyol 1,0
Zinkoxid 2,0
Erythromycin 1,0
Eucerin c.Aqua
Eucerin anhydr. aa ad 50,0
PH-Wert Einstellung mit Zitronensäure auf mindestens?
Ichthyol etwas unterdosiert...
Unter den Wirkstoffen haben wir keine Unverträglichkeiten gefundenund scheinen mit der Grundlage plausibel zu sein, haltbarkeit 6 Monate im Spenderdose?
So hätten wir es uns gedacht.....
bitten kurz um Korrektur, vielen Dank1

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: ichthyol, Zinkoxid, erythrom.,Eucerin
« Antwort #1 am: 27. März 2023, 12:30:17 »
Hallo,

puh. Unglückliche Rezeptur.

Ja, das Ichthyol ist mit 2% ziemlich unterdosiert, Richtkonzentration ist ja eigentlich 5-10%.

Das Ery macht mir aber mehr Sorgen. Wegen des Erys müssten wir eigentlich einen pH von höher 7 haben, optimal wäre 8. Und bei pH's ab 8 beginnnen sich die Konservierungsmittel in der Wollwachsalkoholcreme zu zersetzen, denn die ist normalerweise mit PHB-Estern konserviert und die wiederum brauchen saure pH's. Sehr unglücklich.
Bleibt die Frage: in welcher Phase treibt sich das Ery überhaupt rum? Wir haben hier ja ein W/O-System mit einer großen Fettphase, und das Ery dürfte vorwiegend in dieser Fettphase bleiben und damit dem pH "aus dem Weg" sein.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gar keine pH-Korrektur vornehmen und die Haltbarkeit des Ganzen auf 3 Monate begrenzen. Das kann ich aber nicht belegen, das ist rein aus dem Bauch.

Gruß
Achim Marliani

florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Re: ichthyol, Zinkoxid, erythrom.,Eucerin
« Antwort #2 am: 31. März 2023, 16:23:32 »
Ich würde statt Eucerinum Anhydricum und Eucerinum cum Aqua gleich 15g Aqua purificata, Eucerinum anhydricum ad 50g verwenden. Die Konservierung sollte das Zinkoxid an sich überflüssig machen. Das Zinkoxid hebt den pH vermutlich ohnehin ins schwach Basische, und wenn man die Wasserphase als bei weitem gesättigte Zinkoxid-"lösung" ansieht, kann Citronensäure eigentlich gar keinen Sinn machen. Zink-Ionen wird ein stabilisierender Effekt auf Erythromycin zugesprochen, wie sich der hier auswirkt, keine Ahnung.