Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ohrentropfen  (Gelesen 1704 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Ohrentropfen
« am: 30. Januar 2023, 11:15:21 »
Folgende Rezeptur eines HNO bekamen wir Heute:+
Hydrocortisonacetat 0,1
Lidocain HCL 0,4
Neomycin 0,05
Glycerol ad 10,0
Konzentrationen sind soweit ok denke ich.
Wir denken, wir können die Ohrentropfen als Suspension herstellen. Sieht das jemand anders? Im NRF findet sich nur eine entsprechende Mundspüllösung mit Wasser. Hier ist wirksamkeit und Haltbarkeit wohl nicht ganz klar zu bewerten. Wie lange würden Sie die Haltbarkeit angeben?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Ohrentropfen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2023, 14:50:32 »
Hallo,

ich sehe da auch keine Probleme, das sollte so gehen. Ich würde der Lösung sechs Monate geben, aber das ist ein Bauchgefühl wegen des hohen Glycerolanteils, ich kann das nicht irgendwie belegen.

Gruß
Achim Marliani

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Re: Ohrentropfen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2023, 16:16:32 »
ganz herzlichen Dank!