Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )  (Gelesen 21602 mal)

AesculapApotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« am: 02. Mai 2017, 16:44:24 »
Hallo!
Hab Probleme mit dieser Rezeptur:
Zinkoxid 4,0 g
Dexpanthenol 5,0 g
Gelbes Wachs 18,0 g
Triglyceroldiisostearat 10,0 g
Mittelkettige Triglyceride 4,0 g
Mandelöl ad 100,0 g
Habe Zinkoxid mit den Triglyceriden angerieben. Den Rest vorsichtig auf dem Wasserbad aufgeschmolzen und dann anteilmäßig zum Zink gegeben und gerührt.
Problem ist: es wird nicht fest.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Lösung?
 Danke!

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #1 am: 03. Mai 2017, 22:20:00 »
Der Wachsanteil ist vermutlich zu niedrig. Wozu dienen die Mittelkettigen Triglyceride ? Sind 10% Triglyceroldiisostearat notwendig, um
5% Dexpanthenol zu emulgieren ?
Wo kommt die Rezeptur ursprünglich her ?
MfG
G.Zück
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 12:03:56 von Zück »

AesculapApotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #2 am: 05. Mai 2017, 15:48:38 »
Die Rezeptur ist aus der Uniklinik in Dresden und wird immer so verordnet wurde mir gesagt.
Mit den Triglyceriden hab ich das Zinkoxid angerieben.
Danke fürs mitdenken ;-)

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 17:31:33 »
Dann bleibt wohl nur übrig die Kollegen/innen aus der Kliniksapotheke anzurufen
und nach dem Herstellungsverfahren zu fragen.... :-[
MfG
G.Zück

Sina2014

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #4 am: 12. März 2018, 17:58:19 »
Hallo, wir haben ein anderes Problem mit dieser Rezeptur. Es entstehen immer wieder kleine Klümpchen. Hat jemand einen Tipp? Danke!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #5 am: 13. März 2018, 02:01:53 »
Meistens neigen solche Wachssalben zum Klumpen wenn man nicht komplett kaltrührt. Da braucht man durchaus Geduld. Das Wachs erstarrt auch gern am Rand der Fantaschale. Am Besten mit Kartenblättern wieder untermischen.

suska

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #6 am: 07. August 2020, 12:13:13 »
Die Salbe klappt bestens wenn man alle (!!) flüssigen Komponenten auf dem Wasserbad erwärmt, anschließend das Zinkoxid zugibt und gaaaaaaaanz langsam kalt rührt. Mit dem Kartenblatt immer schön den Rand säubern und mit Gefühl rühren. Die Salbe sieht dann ganz super aus! Normale weiche Konsistenz -gelblich und ein leichter Geruch ist wahrnehmbar!
Viel Spaß......

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #7 am: 07. August 2020, 17:26:40 »
Ich denke wenn man die Salbe auf diese Weise herstellt und ausstreicht, wird man Zinkklümpchen finden.
Deshalb reiben wir das Zinkoxid mit einer kleinen Menge Mandelöl an, rühren alles schön glatt, und wiederholen die Ölzugabe in Anteilen bis wir eine  recht flüssige Masse ohne Klümpchen haben.  Dann erst kommt der Rest dazu und wird geschmolzen.
Wozu das Miglyol gut sein soll...keine Ahnung ob sich Zinkoxid damit besser anreiben lässt!

Lain

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2020, 10:53:53 »
Da ich diese Rezeptur seit einiger Zeit auch herstelle und ich schon verschiedenes probiert habe möchte ich mit euch meine Erfahrung teilen wie es mir am besten gelingt:
Wachs, Triglyceroldiisostearat, Mandelöl (Edit: + Dexpanthenol) schmelzen
Zinkoxid mit Miglyol anreiben
-> kaltrühren
(Ich rühre es im Topitec kalt bei 300upm und so lange bis es handwarm ist, füll es ab und es sieht immer sehr homogen aus und es sedimentiert auch nichts.)

Zinkoxid im Mandelöl angerieben ist es mir schwerer gefallen weil es schneller dazu neigte das Zink "zu verkapseln" deshalb Miglyol -> das gleiche passiert, wie Susanne schon schrieb, wenn man das Zinkoxid als letztes hinzufügt.

Mir ist es auch schon passiert das ich die Einwaage Miglyol und Triglyceroldiisostearat vertauscht habe - da wurde es auch nicht fest - vielleicht lag es auch an einem ähnlichen Fehler? Ansonsten ist es immer "sehr" fest geworden.

Hoffe ich konnte ein wenig damit helfen auch wenn der Thread etwas zurück liegt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 10:46:37 von Lain »

Ostkind

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #9 am: 24. April 2021, 09:47:49 »
Hallo, hier eine Frage an Lain, hast Du das Dexpanthenol mit auf dem Wasserbad erwärmt? Ich hatte diese Rezeptur auch und habe das Dexp. mit dem Neutralöl gelöst, nach Zugabe von Zinkoxid wurde es allerdings ziemlich fest.  :-[

Lain

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" )
« Antwort #10 am: 18. Mai 2021, 10:44:54 »
Verzeihung für die späte Antwort!
Hab ich tatsächlich vergessen mit zu beschreiben - Ja! Dexpanthenol mit erwärmen. :)
Gutes gelingen!