Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsre/Betamethason/Glycerin/Ethanol  (Gelesen 1345 mal)

Schneggie

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Salicylsre/Betamethason/Glycerin/Ethanol
« am: 21. Juni 2023, 13:58:30 »
Hallo zusammen,
wir haben folgende Rezeptur:
Salicylsre                         3,0g
Glycerin                           3,0g
Betamethason 17 valerat   0.1g
Ethanol 70%                ad 100g

Ich habe bedenken ob das Betamethsonvalerat stabil bleibt, vielleicht hat jemand einen Rat dazu.
Vielen dank VG Julia

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Salicylsre/Betamethason/Glycerin/Ethanol
« Antwort #1 am: 22. Juni 2023, 08:59:09 »
Hallo,

ich denke, die Bedenken sind hier aber nicht nötig. Betamethasonvalerat hat einen rezeptierbaren pH-Bereich von 2-5, selbst eine gesättigte Lösung von Salicylsäure bringt's "nur" auf einen pH von etwa 2,5, so das wir hier nach unten keine Problem zu erwarten haben. Problematischer wäre ein pH von über 5, denn dann ist B.valerat zunehmend instabil, aber auch den haben wir dank der Salicylsäure hier nicht zu erwarten. Insgesamt also eher unproblematisch.

Gruß
Achim Marliani

Schneggie

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Salicylsre/Betamethason/Glycerin/Ethanol
« Antwort #2 am: 22. Juni 2023, 09:39:35 »
Vielen Dank für ihre Unterstützung