Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin u. Clotrimazol kombiniert, Lagerung und Haltbarkeit  (Gelesen 4021 mal)

Edith Bauer

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Guten Tag,
Habe folgende Rezeptur
Erythromycin 1,5%, Clotrimazol 1,5%
in Cetiol                                              15,0g
   Emulg. Cetylstearylalkohol Typ A        12,5g
   Propylenglycol                                   12,5g
   Wasser                                             60,0g
    diese Grundlage hat einen ph-Wert von  6,9
   
bei der fertigen Creme habe ich einen ph-Wert von 9,1 gemessen (gemessen mit Testo 206 pH2)
gewünschte ph Werte wären
Erythromycin    : gelöst   8 - 9                     Clotrimazol  3,5 - 10
                          susp. 7 - 10

Da das Erythromycin meiner Meinung nach in suspendierter Form vorliegt wäre der ph - Wert in
Ordnung.
Konservierung durch 20% Propylenglycol ist auch gewährleistet.
Hydrophile Erythromycin Creme NRF 11.77 ist nur 2 Monate bei Lagerung unter 8°C haltbar.
Gilt das auch für diese Creme oder kann ich ev. eine längere Haltbarkeit angeben.
 Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 566
    • rezepturdoku.de
Re: Erythromycin u. Clotrimazol kombiniert, Lagerung und Haltbarkeit
« Antwort #1 am: 17. Februar 2020, 18:13:33 »
Hallo Frau Bauer,

die von Ihnen gemessenen pH-Werte sind für's Ery ja eigentlich fast optimal. Aber das NRF begrenzt trotz optimaler pH-Einstellung die Haltbarkeit der 11.77 ja so stark. Ery ist nun mal leider ziemlich empfindlich. Insofern würde ich da kein Risiko eingehen wollen und eine Haltbarkeit anlaog der NRF 11.77 ausweisen. Sprich, 2 Monate bei <8 Grad.

Gruß
Achim Marliani