Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metamizol Zäpfchen  (Gelesen 7686 mal)

schwanenapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Metamizol Zäpfchen
« am: 14. Oktober 2019, 10:02:20 »
Wir haben eine Anfrage für Metamizol Zäpfchen 250 mg von einer Kinderklinik. Leider werde ich nirgendwo fündig, zwecks der Herstellung. Hatte bereits in der Apotheke der Klinik nachgefragt, aber die haben die Zäpfchen auch noch nie hergestellt. Auch weitere Nachfragen in Krankenhaus - Apotheken hat leider nichts ergeben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Löwin

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2019, 11:32:54 »
Von Novalgin gibt es KSU mit 300mg Wirkstoff, Hilfsstoffe sind Hartfett und Phopsholipide.
Ich würde bei Sanofi anfragen, ob die eine Info haben. Oder mit dem Arzt reden, ob er die als FAM nicht gleich verordnet, wenn die 300mg zum Patienten passen.

Viele Grüße

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2019, 12:12:42 »
Hallo schwanenapo,

es gibt ansonsten eine Herstellungsvorschrift für Metamizol-Supp., allerdings aus einer nicht ganz leicht zu beschaffenden Quelle:
Herstellungsvorschriften aus Krankenhausapotheken, Formularium hospitale.
Das Ganze ist eine Loseblattsammlung des DAV. Keine Ahnung, wer die evtl hat, am ehesten wirklich eine Klinikapotheke.

Gruß
Achim Marliani

schwanenapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2019, 12:26:25 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben jetzt nochmal mit der Klinik gesprochen, es sollen auf jedenfall 250 mg Zäpfchen sein. Von denen bekommt das Kind 2 mal täglich.Das FAM soll nicht gegeben werden zwecks der 2,50 € Mehrkosten, die die Eltern zu tragen haben. :-(
Ich hatte jetzt in den größeren Uni-Apotheken (Erlangen/Tübingen/Heidelberg usw.) angerufen. Bis jetzt habe ich keine Apotheke gefunden, die diese Zäpfchen herstellt bzw. hergestellt hat. Hat jemand aus dem Forum evtl Zugriff auf das Formularium hospitale und könnte uns die Vorschrift zur Verfügung stellen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2019, 12:53:43 »
Ich kenn da eine Kollegin aus einer KH-Apotheke, ich frag sie mal. Kann aber bis morgen dauern...

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2019, 08:28:17 »
So, hat leider etwas gedauert, aber hier ist sie: die Herstellungsanweisung für Metamizol-Supp.! Mit Grüßen von einem Kollegen der Apotheke des Bundeswehrzentral-KH Koblenz...

Zusammensetzung berechnet für 1000 Suppositorien:
Hartfett (Witepsol W 35) ......1192,0
Sojalecithin..............................17,0
Metamizol-Natrium................1000,0

Herstellungsvorschrift:
In die Schmelze von Lecithin und Hartfett wird das Metamizol mit Hilfe des Ultra-Turrax eingearbeitet. Die homogene Schmelze wird bei 36°C ausgegossen.
Das erste Supp. wird nach Erkalten einer Gehaltsbestimmung unterzogen. Erfahrungsgemäß sind bei eventueller Sedimentation Überdosierungen in den ersten Suppositorien zu finden. Die Ausbeute muss 980 bis 1020 Stück betragen.

Eigenschaften und Prüfungen:
Weiße bis schwach gelbliche, geruchlose Suppositorien, die keine Lufteinschlüsse enthalten dürfen.
Gewichtsabweichung höchstens +-5%

schwanenapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Metamizol Zäpfchen
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2019, 16:17:23 »
Vielen, vielen Dank für die Rezeptur.