Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Abrechnung von 3x 150ml?  (Gelesen 9991 mal)

Löwin

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Abrechnung von 3x 150ml?
« am: 29. Oktober 2019, 15:15:23 »
Hallo zusammen,

seit dem neuen Rahmenvertrag wir da jede Zeile eines Rezeptes einzeln betrachtet und abgerechnet. Also z.B. wenn 2x 50 Stück verordnet sind,wird das jetzt so abgerechnet, statt wir vorher 1x 100 Stück.
Gilt das vergleichsweise auch bei Rezepturen? Ich habe ein Rezept über Propranolol Lösung NRF 10.6. für 3 Flaschen á 150ml?!
Kann ich 3 Herstellungen komplett einzeln berechnen oder trotzdem nur 1x 450ml in einem Gefäß? Oder 450ml als eine Herstellung und 3 Gefäße?
Viellecht weiß ja jemand mehr dazu. Danke schonmal vorab

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Abrechnung von 3x 150ml?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2019, 09:26:06 »
Hallo Löwin,
uff, schwierige Frage. Gefühlsmäßig würde ich ja sagen, 450ml als eine einzige Rezeptur berechnen, weil meines Wissens dieser Passus des Liefervertrages sich nur auf FertigAM bezieht.
Am besten fragen Sie aber mal bei Ihrem Apothekerverband (nicht Kammer!!) nach, die können so was meist am besten beantworten.

Gruß
Achim Marliani

Sonja

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Abrechnung von 3x 150ml?
« Antwort #2 am: 01. November 2019, 19:22:17 »
Hallo Löwin, noch `ne gefühlsmäßige Antwort...
AM-Rahmenvertrag vom Januar 2019 lässt verlauten, dass bei mehreren Verordnungszeile einer Verordnung jede einzeln zu betrachten ist. (§ 8).
Sind im o.g. Beispiel 2 x 50 verordnet, ist`s erstmal nur eine Verordnungszeile, also Abgabe 1 x 100 Stck. Sind die 50 Stück jeweils per extra Verordnungszeile aufgedruckt, dann kann man 2 x 50 Stück abgeben.

Propranolol-HCl-Lösung (NRF 10.6.) scheint als eine Verordnungszeile zu gelten, außer sie ist 3 x separat auf der Verordnung aufgedruckt.
Wenn der Arzt begründen kann und dieses auf dem Rezept aufgetragen ist, weshalb 3 einzelne Flaschen benötigt werden, dann können meines Erachtens nach 3 x einzelne 150 ml berechnet werden.
Bin aber nun selbst gespannt auf weitere Antworten....    ::)