Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Viskose Grundlösung für Diabetiker  (Gelesen 5563 mal)

RathausapothekeMünchen

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Viskose Grundlösung für Diabetiker
« am: 10. April 2018, 12:32:40 »
Wir benutzen die viskose Grundlösung NRF S.20 für unsere Substitutionspatienten. Allerdings haben wir auch einige Diabetiker, die die Umstellung darauf nicht so gut vertragen. Jetzt ist die Überlegung ob wir anstatt Saccharose entsprechend Saccharin-Natrium verwenden. Allerdings ändert sich ja die gewünschte osmotische Aktivität und evtl. auch die Viskosität, da Saccharose ja auch ab einer gewissen Konzentration viskositätserhöhend wirkt.
Evtl. müsste dann entsprechend der Glycerinanteil erhöht werden, was dann aber wieder zu Unverträglichkeiten führen kann. Die Konservierung und der HEC250 müssen durch den Wegfall von Saccharose angepasst werden.
Hat jemand eine Idee wie eine Viskose Grundlösung für Diabetiker mit den selben physikalischen Eigenschaften wie die NRF-Stammzubereitung konkret aussehen könnte?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Viskose Grundlösung für Diabetiker
« Antwort #1 am: 11. April 2018, 11:14:46 »
Hallo,
nur mal son Gedanke: Haben Sie sich schon mal das SyrSpend-System von Fagron angeschaut? Vielleicht ist das ja eine mögliche Alternative. Zuckerfrei ist es auf alle Fälle...

Gruß
Achim Marliani

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Viskose Grundlösung für Diabetiker
« Antwort #2 am: 16. April 2018, 20:30:48 »
Zur günstigeren Kalkulation: schauen Sie sich die Trägerlösung von NRF 2.4. an.

MfG

G.Zück