Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Identitätsprüfung Cannabisblüten  (Gelesen 13942 mal)

Apothekenmausi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Identitätsprüfung Cannabisblüten
« am: 26. März 2018, 12:07:31 »
Hallo liebe Kollegen,

hat schon jemand die Identitätsprüfung von Cannabisblüten per DC durchgeführt und kann mir Tipps zum Bezug der Referenzlösungen geben? Oder gibt es andere (schnellere, preisgünstigere) alternative Methoden zur Identitätsprüfung?
Ich freue mich übereine schnelle Antwort,
danke Apothekenmausi

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Identitätsprüfung Cannabisblüten
« Antwort #1 am: 26. März 2018, 18:20:34 »
Hallo,
das Problem mit den Referenzsubstanzen hatten wir auch. Die sind sehr schwer zu beschaffen und unglaublich teuer. Wir sind einen anderen Weg gegangen:
Wi machen seit geraumer Zeit schon Dronabinol-Lösungen, und beim Dronabinol sind immer THC-Schnelltests dabei. Da hatten wir noch eine ganze Batterie von. Und da THC die wertbestimmende Leitsubstanz von Cannabis ist, haben wir schlicht einen einfachen ethanolischen Auszug von den Blüten gemacht und einen Teststreifen reingehalten.
Was ich nur nicht weiß, ist, was unsere Amtsapothekerin dazu sagt. Das lass ich aber mal drauf ankommen.

Gruß
Achim Marliani

Opak

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Identitätsprüfung Cannabisblüten
« Antwort #2 am: 27. März 2019, 10:33:21 »
Liebe Kollegen,
gibt es zu der alternativen Prüfung mittels THC Teststreifen inzwischen neuere Informationen? Wird diese Methode vom Pharmazierat akzeptiert?
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Identitätsprüfung Cannabisblüten
« Antwort #3 am: 27. März 2019, 11:31:32 »
Hallo,

ich habe inzwischen mal mit unserer Amtsapothekerin darüber gesprochen: sie akzeptiert den Schnelltest. Scheinbar gibt's da aber noch keine allgemein verbindliche Regelung zun.

Gruß
Achim Marliani

Opak

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Identitätsprüfung Cannabisblüten
« Antwort #4 am: 27. März 2019, 21:54:15 »
Vielen Dank für die Info.
Wir werden diesen Test bei uns so einführen und abwarten, ob es auch so akzeptiert wird.