Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Heparin mit Lidocain  (Gelesen 5295 mal)

apotheker2018a

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Heparin mit Lidocain
« am: 24. Januar 2018, 09:00:19 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Rezeptur, die von einem Proktologen angefragt wurde:
Ist es möglich in ein Heparincreme (als FAM) Lidocain einzuarbeiten? Ich konnte leider wenig zu diesem Thema finden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? :)

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Heparin mit Lidocain
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 11:20:09 »
Hallo,

grundsätzlich sollte das möglich sein. Allerdings müsste man mal den pH der Heparin-Creme prüfen, denn für's Lidocain sollte der optimalerweise zwischen 6 und 6,5 liegen, damit genug als freie Base vorliegt und penetrieren kann.

Gruß
Achim Marliani