Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloramphenicol LannetteN Cetiol Lycerin Aqua dest. Rezeptur  (Gelesen 9329 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Haben folgende Rezeptur hier bei uns in der Apotheke:
Chloramphenicol 1,0
Lanett N 1,5
Cetiol 1,5
Glycerin 20,0
Aqua dest. ad 50,0                   ph- Einstellung auf ph 6,0 mit Trometamol

Da Chloramphenicol in therapeutischer Konzentration ja konservierend ist, stellt sich die Frage ob eine zusätzliche Konservierung nötigt ist. Haltbarheit demnach wäre 30 Tage bei kühler Lagerung.

Vielen Dank im Voraus!
 M.F.G. :D  N.Werblow (PTA)



Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Chloramphenicol LannetteN Cetiol Lycerin Aqua dest. Rezeptur
« Antwort #1 am: 08. August 2016, 11:45:02 »
Hallo N. Werblow,

ich würde ihnen eine zusätzliche Konservierung empfehlen, da die antimikrobielle Wirksamkeit des Chloramphenicols nicht sicher ist. Eine Konservierung mit Propylenglycol (20% bezogen auf die Wasserphase) wäre hier umsetzbar.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.