Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dexamethason Clotrimazol Urea Ung. Alc. Lanae aquos.  (Gelesen 9843 mal)

Sylvie

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Dexamethason Clotrimazol Urea Ung. Alc. Lanae aquos.
« am: 22. April 2016, 08:25:01 »
Folgende Rezeptur

Dexamethason 0,05%
Clotrimazol            1%
Urea                    10%
Ung. alc. lanae. aqu. SR ad 50g (hier noch der Zusatz sine cons)

Ich würde hier das Clotrimazol gegen säurestabiles Miconazol austauschen (welches Verhältnis???).
Was mach ich mit dem Urea? Laut Rezepturfächer Caelo geht das nicht in der Grundlage. Andere Grundlage?

Wie sieht es aus mit Puffern? Konservierungsmittel sind scheinbar laut Rezeptur nicht erwünscht.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Dexamethason Clotrimazol Urea Ung. Alc. Lanae aquos.
« Antwort #1 am: 30. August 2016, 12:07:54 »
Hallo,

mein Lösungsvorschlag für diese Rezeptur lautet:

- Clotrimazol bräuchte nicht ausgetauscht werden (pH-Bereich von Clotrimazol 3,5 -10) - eine pH-Bereich unter 3,5 ist in dieser Rezeptur nicht zu erwarten, eher im leicht saurem bis neutralen Bereich
- Grundlage Ungt. alc. lanae aqu. SR selber herstellen aus den Bestandteilen Ungt. alc. lanae SR und dem Wasser. Wichtig ist nur, das von der Wassermenge der Anteil an Harnstoff abgezogen wird - z.B. 25g Wasser werden benötigt, wären es 15g Wasser und 10g Harnstoff (Harnstoff wird in der Menge Wasser gelöst)
- ein Pufferung wäre nicht Notwendig, da die Wirkstoff auch in einem leicht erhöhten pH-Bereich, der durch die Hydrolyse des Harnstoffes evtl. resultieren würde, stabil sind (Dexamethason pH Bereich 2-7, Clotrimazol 3,5 - 10, Harnstoff 1-12)
- da es sich hier bei um eine wasserhaltige lipophile Grundlage handelt, wäre diese auch ohne Konservierung 4 Wochen verwendbar (siehe Tabelle im NRF: Arzneiformspezifische Richtwerte (Tabellen für die Rezeptur))

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.