Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie  (Gelesen 17034 mal)

Stefanie von der Heyde

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie
« am: 26. Januar 2016, 14:30:05 »
Hallöchen, kurze Frage:
MethadonHcl 1,0% in Aqua dest.100,0g ist die Rezeptur.
Der Arzt verordnet 3*36 Tropfen.
Überschreite ich damit nicht die Einzelhöchstdosis?

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 15:30:13 »
Moin,

die Einzeldosis kann sehr hoch ausfallen. Andere Dinge würden mir eher Probleme bereiten:
Tropfen ist eine relativ ungenaue angabe. Unterschiedliche Tropfer führen zu unterschiedlichen ergebnissen.
Aber dieses Problem wird durch §5 BtMvv geregelt. Unter anderem soll das Substitutionsmedikament in einer zur parenteralen Anwendung nicht verwendbaren gebrauchsfertigen Form abgegeben werden.

Da die Lösung so wie von Ihnen beschrieben nicht konserviert und wunderbar gespritzt werden könnte, würde ich dem Arzt eine andere Variante Vorschlagen. zB. nach NRF 29.1.

Diese Lösung wird in lauter einzelne Fläschen mit Kindersicherung verpackt, wobei jede Flasche eine Dosis darstellt.

Wenn dann alle weiteren Bedingungen zur Abgabe und Verschreibung eines Substitutionsmedikaments erfüllt sind, steht also einer längerfristigen und guten Arzt-Kunden-Apotheken-Beziehung nichts mehr im Weg.
schauen Sie ruhig mal hier rein:
https://www.abda.de/fileadmin/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Opiatsubstitution/LL_Herstellung_Abgabe_Substitutionsmittel_Kommentar.pdf


Stefanie von der Heyde

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Re: Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie
« Antwort #2 am: 26. Januar 2016, 17:19:15 »
ja das haben wir beachten hab ich nur nicht aufgeführt hier :)
Mir geht es mehr darum ob ich mit 36 tropfen die vorgeschriebene Höchstmenge erreiche.
Ich habe in den normdosentabelle gefunden, dass man 5mg/ml als Einzeldosis abgeben darf und wir errechenen hier eine Einzelgabe von 10mg....
andere bücher sagen aber das 10mg-20mg als Einzelgabe kein Problem sind bzw auch wenn man bei den Tabletten nachguckt sagen die Hersteller 20mg als Einzelgabe sei normal!

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 17:34:29 »
Nun, die Normdosistabelle gibt an:
Methadon-HCl 5 mg pro ml. Damit ist noch nicht angegeben wie viel mg Wirkstoff die einzelne Dosis enthält. Immerhin kann ich ja nur 0,05ml oder auch 50ml als Einzeldosis ansehen.
Desweiteren steht in der Tabelle: "20 bis 120mg tägl. entsprechende der Entzugssymptomatik."

36 Tropfen Wasser mit dem Normtropfer sollten 1,8ml Lösung sein. Das wären 18mg Methadon-HCl in einer 1%igen Lösung und damit im völlig normale Bereich.
Wenn der Arzt nun also von Tropfen mit einem Normaltropfenzähler ausgeht die jeweils 0,05ml Volumen haben, und Ihr Tropfer aber eher schwammige 0,07 bis 0,08ml Volumen abtropft, haben wir sehr schnell tödliche Probleme.
Deswegen ist eine Verordnung und Abgabe in Einzeldosen und ml anstatt gtt so wichtig.

Sollten sie aber Einzeldosis und Konzentration durcheinander bringen, so kann ich sagen: 1% ist völlig normal. Dazu gebe ich als Beispiel das NRF an.

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Methadon Einzeldosis bei Schmerztherapie
« Antwort #4 am: 26. Januar 2016, 17:38:30 »
Entschuldigung:
Mir ist erst jetzt aufgefallen das Sie Schmerztherapie und nicht Substitution als Therapiefeld haben. Daher kann ich eine therapeutische Höchstdosis nicht angeben.
Vielleicht ist da etwas zu finden:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/EINRICHTUNGEN/Zentren/Tumorzentrum/PDF_Archiv/TLL/TLL_Schmerz.pdf