Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lidocaingel 4%  (Gelesen 29325 mal)

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Lidocaingel 4%
« am: 25. August 2015, 10:37:22 »
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe vor einem Problem.
Von der Uni-  Klinik habe ich folgende Rezeptur rein bekommen:
Lidocain (Base)     2,0
Menthol               0,5
Carbopol 980       0,4 
Propylenglycol     9,42
Aqua des       ad 50
laut Info der Uni- Apotheke muss ich das Menthol zusammen mit dem LidocainHCl in einer Fantaschale solange verreiben, bis es sich verflüssigt.
Ich reibe jetzt seit 15min und da verflüssigt sich leider gar nichts- HILFE!!!
Kennt jemand die Rezeptur und hat Erfahrungen mit ihr? Was mache ich falsch?

Mit der Bitte um rasche Antwort (wird am Do abgeholt)
Vielen Dank

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #1 am: 25. August 2015, 11:07:46 »
Hallo :-)

Du kannst die Menge an Menthol einfach in einem Becherglas unter Rühren in dem Propylenglycol lösen; müsste die einfachste Methode sein.

Viel Erfolg. :-)

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 12:47:48 »
Klappt nur leider nicht ;)
Sobald das LidocainHCl, Menthol, Propylenglycol und Wasser zusammen vermischt sind, flockt etwas aus. Dank der Zugabe von etwas Trometamol setzte zwar wenigstens die Gelbildung ein aber mit diesen Flocken ist es nicht abzugeben.
Noch mehr Ideen?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #3 am: 25. August 2015, 15:29:49 »
Hm. Habt ihr denn Lidocain wie es oben steht oder Lidocainhydrochlorid genommen? :o
Weil Lidocain ist ja nicht wasserlöslich...
eine andere Erkllärung habe ich leider nicht. :(

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #4 am: 25. August 2015, 15:33:16 »
Hallo Kristina,
genau das ist uns gerade auch klar geworden! Wir haben bisher Lidocainhydrochlorid genommen ( nach dem 3. Versuch bekomme ich wohl langsam einen Tennisarm...) Ich hab jetzt nochmal Lidocain Base bestellt und versuche es morgen wieder...
Hoffentlich lag es tatsächlich daran und ich habe morgen ein wunderschönes Gel ;)

Vielen Dank auf jeden Fall!!

Liebe Grüße

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #5 am: 25. August 2015, 15:50:40 »
Dann hast du doch aber gerade das Problem, dass sich der Wirkstoff nicht löst und max. suspendiert vorliegt, oder?
Der  Wirkstoff  ist  nicht  mikrofein gepulvert    erhältlich,    deshalb    muss    die    Lidocainhaltige    Salbe    mehrmals    durch    den Dreiwalzenstuhl gegeben werden." (NRF Rezepturhinweise)

_____

Les' gerade noch in den Hinweisen, da steht auch, dass man Lidocain in bestimmten Gelen mit Levomenthol verflüssigen soll um das dann im Gel zu lösen !!

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #6 am: 27. August 2015, 11:33:07 »
ICH HABE DIE LÖSUNG!!!

Also- zur Erklärung:
Es MUSS Lidocain sein nicht Lidocainhydrochlorid!!!!

Durch das Verreiben von Menthol mit Lidocain ( Base) setzt ein eutektischer Effekt ein- die beiden Stoffe verflüssigen sich also- und zwar bereits nach der dritten Pistillumdrehung (kein Gemahle über 15 min). Dann wird das Propylenglykol eingearbeitet, danach das Wasser und zum Schluss das Carbopol übergestreut. Fertig! Bei Raumtemperatur über Nacht quellen lassen und es entsteht ein wundervolles, festes Gel!!!

Für mich ist heute Weihnachten und Oster gleichzeitig!!!! Aber vielen vielen Dank fürs Mit- tüffteln!!!!

Ich bin happy!!! So lässt es sich ins Wochenende starten ;)
Liebe Grüße

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #7 am: 01. September 2015, 12:22:50 »
Oh perfekt! Das freut mich. :D
Jetzt hoffe ich schon fast, dass ich dieses Gel auch einmal herstellen darf. :D
Seeeeeeehr gut.

Liebe Grüße

Herzerl

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #8 am: 17. Januar 2018, 15:14:29 »
Hallo miteinander :-)

Jetzt muss ich dieses Thema wieder aufwärmen:
Propylenglycolkonzentration ist hier ein bisschen über 18%. Lt. meinem schlauen Buch aber erst ab 20% konservierend.
So lassen oder auf 20% erhöhen?

P.S. an die Verfasserin dieses Themas: Danke :-) Ich habe mir sehr viel Zeit und Nerven gespart. Wäre sicherlich vor den gleichen Problemen gestanden :-D

Herzerl

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Lidocaingel 4%
« Antwort #9 am: 17. Januar 2018, 17:06:34 »
Hat sich erledigt; ist ja bezogen auf Wasser :-) Dan kanns ja losgehen :-)