Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Desinfektion in Rezeptur und Labor  (Gelesen 16817 mal)

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Desinfektion in Rezeptur und Labor
« am: 03. August 2015, 15:55:28 »
Hallo Ihr Lieben,
mit Erschrecken habe ich den Artikel "Fragen an das Infocenter" in der Cosmas Ausgabe 3/2015 gelesen. Danach werden Desinfektionsmittel zur Flächendesinfektion als Biozide eingestuft. Das bedeutet, das wir nicht mehr unseren selbst verdünnten Isoprop 70% verwenden dürfen.
Mit den angegebenen Infos von BAuA komme ich nicht wirklich weiter. Wie macht Ihr das denn? Welche Mittel verwendet Ihr? Habt ihr für die Desinfektion der Arbeitsflächen das selbe Mittel wie für Spatel, Fantaschalen und so weiter?
Ich bin gerade etwas verunsichert. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!!
Liebe Grüße

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 23:55:34 »
Sie können weiter Isopropanol 70% benutzen, unter PZN 3346271 finden Sie ein Präparat mit Zulassung n. Biozid-Verordnung, für jegliche Zwecke geeignet. Über den Preis nicht erschrecken...
Wer das doch tut, wartet auf ein Angebot beim Discounter, dort gibt´s Isoprop./Ethanol/Wasser-Mischungen, zugelassen n. s.o. zum Billigpreis -
Tip vom Metzger. (Der kriegt die Abklatschtests übrigens auch wesentlich günstiger als Apotheker von seiner Innung.)
Als Arzneimittel nach Standardzulassung dürfen Sie den zur Haut !-Desinfektion genutzten Isopropanol 70% natürlich weiterhin selber herstellen !

Viel Vergnügen

G.Zück


Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 08:53:25 »
Vielen Dank!
Inzwischen haben wir auch einen von Hedinger gefunden, der der Biozid- Verordnung entspricht ( 1 Liter). Allerdings werde ich weiter nach einer etwas günstigeren Alternative suchen. Wir haben relativ viele Rezepturen und benötigen daher recht viel ;) Wenn ich etwas noch geeigneteres finde, werde ich natürlich berichten!

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #3 am: 14. August 2015, 10:15:02 »
Hallo :)

Wenn ich die PZN beim Großhändler erfrage geben die mir einen Nachfolger und sagen mir der EK liegt bei 1,82 Euro oder so ?!


Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #4 am: 14. August 2015, 10:29:06 »
Wir haben jetzt den hier:

PZN: 00704103
Isopropylalkohol 70% (V/V) 1 Liter - EK:6,02€
gibt es auch in 5 Liter.

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #5 am: 14. August 2015, 10:52:07 »
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Yasmin Heim

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Desinfektion in Rezeptur und Labor
« Antwort #6 am: 14. August 2015, 12:34:43 »
Aber gerne doch! ;)