Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lanette N  (Gelesen 19471 mal)

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Lanette N
« am: 05. Februar 2015, 17:32:41 »
Hallo zusammen :-)

Wir haben folgende Rezeptur:
Ammoniumbit. 1,0
Zinc. ox. 3,75
Sulfur 1,25
Talcum 3,5
Lanette N 2,0
Oleum oliv. 7,0
Paraffin sub. ad 25,0

Die Salbe wurde nun schon hergestellt; trennt sich aber immer wieder entwas. - gibt es eine Formel oder ähnliches woran ich mich orientieren kann, welche Menge an Lanette N generell notwendig ist? :/
Oder ist die Zugabe eines Emulgators immer reines Ausprobieren?

Hoffe es kann mir jmd. helfen (:

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Lanette N
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 10:54:51 »
Warum der O\W Emulgator, wenn kein Wasser in der Rezeptur ist?  Fehlt da vielleicht was?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lanette N
« Antwort #2 am: 06. Februar 2015, 13:10:53 »
Nein, da fehlt leider nichts; aber Sie haben Recht klingt nicht so ganz schlüssig. - also die Konsistenz hat sich nach der Zugabe schon verändert, aber es trennt sich eben immer...

Wenn Wasser drin wäre, gäbe es denn dan eine Faustregel für den Emulgator? ;)


Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Lanette N
« Antwort #3 am: 06. Februar 2015, 13:19:36 »
Wird das fest oder ist das dann immer noch ein zähflüssiges Öl? Was meinen Sie mit trennen? Sedimentation der festen Bestandteile?
Wo ist die Applikationsstelle?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lanette N
« Antwort #4 am: 06. Februar 2015, 13:26:55 »
Nein, es wird nicht richtig fest. Es ist abgefüllt in einer Kruke; sedimentiert eben nicht; am Rand und obendrauf wird es schon fester, sodass man es anwenden kann,  aber unten in der Kruke flüssiger, es wird halt nicht richtig homogen und Teile des Ichtyols setzen sich am Rand ab, bzw am Rand ist kreisrund eine dunklere Färbung zu erkennen, wenn es länger stand. :/

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Lanette N
« Antwort #5 am: 06. Februar 2015, 13:45:48 »
Wie sind Sie bei der Herstellung vorgegangen?

apomix

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Lanette N
« Antwort #6 am: 06. Februar 2015, 13:46:38 »
Hallo,

vielleicht ist aber auch eine Lanette-Salbe gemeint?

Viele Grüße

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lanette N
« Antwort #7 am: 06. Februar 2015, 13:53:54 »
Nein, leider nicht. - eine Lanette Salbe gab es zusätzlich noch ;-)

Ich habe Zinkoxid, Talkum und Schwefel gemischt und mit Praffin angerieben; Olivenöl und Lanette zusammen geschmolzen und die Schmelze dann etwas kalt gerührt und dann beides homogenisiert und zum Schluss Ichtyol eingearbeitet...  :-\


Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Lanette N
« Antwort #8 am: 06. Februar 2015, 14:00:11 »
Würde die Grundlage mal ohne die anderen Bestanteile herstellen und beobachten. Sprich Olivenöl, Paraffin und Lanette N aufschmelzen und kaltrühren.
Sie haben mir noch nicht verraten auf welche Körperstelle die Rezeptur appliziert werden soll.

AhornPTA

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Lanette N
« Antwort #9 am: 06. Februar 2015, 15:03:01 »
Hallo,

haben Sie bei der Herstellung auch darauf geachtet,dass die geschmolzene Masse und die Öle die selbe Temperatur haben? Das ist bei Lanette N nämlich sehr wichtig damit es keine Phasentrennung gibt.
Vielleicht sollten Sie hierfür das Paraffin mit Lanette N erwärmen.

Sobald ich eine Rezeptur mit Lanette N habe greife ich zum Thermometer und messe grunsätzlich meine Schmelze und z.B. das hinzu zu fügende Wasser. In etwa haben beide Phasen immer ca. 70°C bei mir. Dann habe ich beim Kaltrühren nie eine Phasentrennung.

Liebe Grüße

die AhornPTA :)

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lanette N
« Antwort #10 am: 06. Februar 2015, 15:03:43 »
Okay, werden mir mal versuchen... (:
Die Salbe ist für das Gesicht gedacht, soll Abends auf ein paar gerötete Stellen aufgetragen werden.

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Lanette N
« Antwort #11 am: 06. Februar 2015, 15:05:52 »
Ach Danke danke für die zahlreichen Tipps - Jaa ich habe alles zusammen auf dem Wasserbad erst nochmal zusammengerührt bis es homogen war und dann kaltgerührt?!
Weiß nicht ob es dann auch schon nicht mehr funktioniert und es sinnvoller wäre beide Teile einzeln erst auf die selbe Temperatur zu bringen ...
Aber ein Versuch ist es vllt. wert ;-)