Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: 5% Polidocanol in wässriger Emulsion Verklumpung  (Gelesen 10983 mal)

mpock

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
5% Polidocanol in wässriger Emulsion Verklumpung
« am: 19. November 2014, 13:38:47 »
Folgende Rezeptur verklumpt bei 400 UpM sowie auch bei 1500 UpM (Topitec):

Diprosicc 40g  (ähnlich Ultrasicc)
Dipropar 28g   (ähnlich Eucerin anhydr)
Polidocanol 10g
Paraffinum liqu 68g
Aqua purificata ad 200g

Es liegt wohl am Polidocanol.
Kann diese Rezeptur überhaupt funktionieren?
Welche Alternativen gibt es?




Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: 5% Polidocanol in wässriger Emulsion Verklumpung
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 21:41:20 »
Schönen Guten Abend,

Ich befürchte, da werden Sie nicht viele Antworten bekommen. Die Grundlagen sind in Deutschland nicht gebräuchlich. Vermute mal, die Anfrage kommt aus Österreich, oder? Kann Ihnen deshalb nur bedingt helfen, weil ich nicht einmal die Inhaltsstoffe der Grundlage evident nachrecherchieren kann.

Zitat
Dipropar 28g   (ähnlich Eucerin anhydr)

Sind Sie da sicher? Wenn dem so wäre, ist die Rezeptur schon aufgrund der Grundlagensysteme sehr wahrscheinlich inkompatibel. Da Diprosicc meinem Kenntnisstand nach eine O/W-Creme ist (65% Wasseranteil) wäre Sie mit einem W/O-Emulgator, wie Wollwachs, im Normalfall nicht mischbar.

Irgendwo habe ich aber eine Quelle gefunden, die besagt, Dipropar wäre eine reine Kohlenwasserstoff-Grundlage. Kann dies nicht verifizieren, sehen Sie das bitte selbst nach.

Unter der Prämisse, dass meine Recherchen bezüglich der Inhaltsstoffe zutreffen, müsste man aufgrund der Emulgatoren eine O/W-Emulsion erwarten. Allerdings kann ich Ihnen nicht beantworten, ob die Emulgatoren der Diprosicc eine stabile Emulsion unter dieser starken Verdünnung ausbilden können (wahrscheinlich ja) und, ob die den recht hohen Lipidanteil (>60%) abkönnen (wahrscheinlich nein) - alles ohne Gewähr, sind nur Vermutungen meinerseits. Schreiben Sie mal zum Abgleich die Inhaltsstoffe der beiden Grundlagen hier rein.


Zitat
Folgende Rezeptur verklumpt bei 400 UpM sowie auch bei 1500 UpM (Topitec)

Kalt zusammengerührt? - glaube nicht, dass das funktioniert - klassisch aufschmelzen und kaltrrühren würde eher zum Ziel führen (wobei ich das aber bei dieser Komposition bezweifle - das Thesit erst am Ende des Prozesses auf einen Schlag zugeben)

Thesithaltige Rezepturen im Unguator zu rühren ist auch bei unkomplizierteren Rezepturen keine gute Idee, da dies meist zu rheologischen Veränderungen (Verflüssigung) der Emulsion führt. Ergo: Von Hand rühren

Zitat
Kann diese Rezeptur überhaupt funktionieren?

Eventuell Paraffinanteil erniedrigen und Wasseranteil erhöhen, so dass Sie wieder bei 65% Wasseranteil landen (müssen Sie halt ausrechnen).

Aber: Ein Problem sollten Sie nicht übersehen: O/W-Cremes müssen im Normalfall ausreichend konserviert werden. Ob die Konservierung, welche per se in den 40g Diprosicc enthalten ist eine so starke Verdünnung ohne Wirkungsverlust übersteht, darf sehr stark bezweifelt werden. Also müssten Sie wohl auch über eine Nachkonservierung nachdenken.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zitat
Welche Alternativen gibt es?

Im NRF gibt es zum Beispiel eine monographierte Hydrophile Polidocanolcreme 5%. Grundlage ist dort Basiscreme DAC. Müssen Sie halt mit dem Verordner klären, ob das in Frage käme.

Schönen Gruß aus Bayern

mpock

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: 5% Polidocanol in wässriger Emulsion Verklumpung
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 10:57:36 »
Hr. Kuplent, vielen Dank für die Infos.

Sie haben recht: Dipropar besteht aus Vaselinum und Paraff liqu. und ist damit nicht Eucerin-ähnlich. Wird v.a. in Österreich verwendet.

Diprosicc ist eine O/W-Creme mit 1% Benzylalkohol konserviert. Aufgrund der starken Verdünnung wird tatsächlich nachzukonservieren sein. 

Mir ist noch nicht klar, warum eine Erhöhung des Wasseranteils auf 65% die Emulsion stabiler werden soll.

Haben Sie Erfahrung mit einem Zusatz von 5% (auf Kosten von Wasser) amphiler O/W Cremen (zB Ultraphil oder Doritin) bei solchen Polidocanol Emulsionen ?

mfg
MPock






Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: 5% Polidocanol in wässriger Emulsion Verklumpung
« Antwort #3 am: 20. November 2014, 11:18:58 »
Zitat
Mir ist noch nicht klar, warum eine Erhöhung des Wasseranteils auf 65% die Emulsion stabiler werden soll

Weil manche O/W-Emulgatoren keine stabilen Emulsionen ausbilden können, wenn der Wasseranteil kleiner als 50% ist. Da Sie in Ihrer Creme, falls ich mich nicht verrechnet habe, einen Lipidanteil von über 60% haben, könnte dies dazu führen, dass sich aus diesem Grund keine stabile Emulsion ausbildet.
Polidocanol in Diprosicc (ohne die anderen Ingredienzen) einzurühren sollte kein Problem sein (kann mich aber auch irren ;-)) - halt nur nicht hochtourig im Rührautomaten.

Zitat
Haben Sie Erfahrung mit einem Zusatz von 5% (auf Kosten von Wasser) amphiler O/W Cremen (zB Ultraphil oder Doritin) bei solchen Polidocanol Emulsionen ?

Nein. Beides in Deutschland nicht im Handel.