Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hypromellose ersetzen durch Hydroxyethylcellulose  (Gelesen 11814 mal)

PTA-wuppertal

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Hypromellose ersetzen durch Hydroxyethylcellulose
« am: 07. Oktober 2014, 15:17:51 »
Wenn ich Hypromellose durch Hydroxyethylcellulose 250 ersetzen kann, stellt sich nun die Frage, in welchem Verhältnis ich diese beiden Substanzen setzen muss, um auf eine ähnliche Viskosität zu kommen.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Hypromellose ersetzen durch Hydroxyethylcellulose
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 18:25:10 »
Hallo,

so ganz exakt geht das rein rechnerisch nicht. Grundsätzlich aber so:

Die alte Hypromellose hatte lt. Caelo-Übersicht eine spez. Viskosität von 4000, die HEC 250 eine von eben 250. Das dividiert gibt 16. Theoretisch müßte man also die 16fache Menge HEC250 nehmen. Theoretisch. Praktisch paßt das meist nicht, man braucht meiner Erfahrung nach meist mehr oder weniger deutlich weniger.

Kleiner Tipp am Rande: Besorgen Sie sich doch mal den Caelo-Spezial "Geldbildner". Der ist, glaub ich, aus dem November '13 und müßte auf der Caelo-Seite zum Download stehen. Sehr hilfreich!

Gruß
Achim Marliani