Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure anreiben  (Gelesen 10787 mal)

aseret

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Salicylsäure anreiben
« am: 03. September 2014, 23:02:35 »
Hallo,

Wäre folgende Rezeptur möglich, Salicylsäure stabil?

Salicylsäure 5%
Propylenglykol q.s.
Vaseline ad 20,0

Salicylsäure soll in Propylenglykol angerieben werden, Paraffin kann aufgrund einer Allergie nicht verwendet werden, und die Vaseline etwas geschmeidiger machen.
Besteht die Gefahr einer Auskristallisation der Salicylsäure?

Danke

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 568
    • rezepturdoku.de
Re: Salicylsäure anreiben
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 18:11:48 »
Hallo,
ich geh mal der Einfachheit halber von ähnlichen Rezepturen im NRF aus. Wenn man das "q.s." hier mit mindestens der gleichen Menge Propylenglycol wie Salicylsäure übersetzt, sollte das Ganze problemlos funktionieren.

Nur am Rande: Paraffin-Allergie? Und dann Vaseline als Grundlage?

Gruß
Achim Marliani

aseret

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Salicylsäure anreiben
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 21:57:13 »
Dachte auch erst an Parraffinallergie, aber die besteht beim Patient laut Nachfrage nicht.

Im NRF gibt es dazu NRF-Rezepturhinweise: Salicylsäure zur Anwendung auf der Haut.
Demnach sollte eine Anreibung in gut lösenden Medien wie z.B. Rizinusöl, Alkoholen oder Tensiden vermieden werden, da nach dem Verdünnen mit der Grundlage ein Ausfällen von recht großen Kristallen aus der anfangs gelösten Substanz stattfinden kann.
Weiterhin hätte man der Empfehlung entsprechend die Salicylsäure einfach in der Grundlage oder Paraffin, woraus Vaseline ja zum Teil besteht, anreiben können.
Trotz Erklärung wurde auf das Propylenglykol bestanden.
Propylenglykol wird jedoch auch zur Verwendung in Salicylsäurelösungen empfohlen. Daher meine Bedenken, dass sich die Salicylsäure zunächst in Propylenglykol löst und später nach Verdünnung mit der Grundlage in Kristallform wieder ausfällt.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Salicylsäure anreiben
« Antwort #3 am: 05. September 2014, 12:59:47 »
Propylenglycol kann in Zubereitungen ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen.
1.) Propylengylcol kann als Moisturizer wie Glycerin, Sorbit oder
     Hyaluronsäure aufgefaßt werden (5 - 10 %)
2.) Propylenglycol kann auch als Lösungsmittel für Wirkstoffe
     auftreten. In bestimmten Dermatika wird das Glucocorticoid erst
     in Propylenglycol gelöst und dann in die Grundlage eingearbeitet.
3.) Propylenglycol kann auch als konservierendes Agens auftreten
     (20 % bezogen auf die Wassermenge und davon wieder
     abgezogen (siehe Basiscreme DAC).
Es ist richtig, dass Salicylsäure in einem schlechten Lösungsmittel wie Paraffin. liq. angerieben und dann in die Vaseline eingearbeitet werden sollte.
wird. Eine Allergie gegen Paraffine gibt es nicht, aber schon eine Phobie. Dann müßte man jedoch auf andere Grundlagen umsteigen oder eine paraffinfreie Grundlage selber herstellen. Entsprechende Vorschläge hierzu könnte ich Ihnen auf Wunsch machen.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Salicylsäure anreiben
« Antwort #4 am: 06. September 2014, 09:23:49 »
Hallo,

Propylenglykol ist als Anreibemittel in diesem Fall aus meiner Sicht ungeeignet. Salicylsäure löst sich nicht unerheblich in Propylenglykol - allein schon ein Grund es nicht als Anreibemittel zu verwenden.

Weiterer Grund: Ich kann mir nicht vortellen, dass Vaseline und Propylenglykol ohne weiteres miteinander mischbar sind. Zumindest liegt vor mir ein schlaues Buch, dass Propylenglykol Unlöslichkeit in Paraffinöl bescheinigt. Ein Umstand, der für Vaseline analog gelten sollte.

Schöne Grüße