Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: wässrige Pflegesalbe-Haltbarkeit  (Gelesen 8698 mal)

Horn

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
wässrige Pflegesalbe-Haltbarkeit
« am: 12. August 2014, 11:16:26 »
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher wegen der Haltbarkeit einer Rezeptur.
Folgende Zusammensetzung: 10g Ol. Arachidis ,20g Ungt. Alc.lanae,70g Aqua puri. .
Der Wasseranteil hier ist sehr hoch, aber bei wässrig. Wollwachs. Salbe mit Wasseranteil von 50% ist die Haltbarkeit 12 Monate. Wären hier eine Haltbarkeit von 6 Monate möglich oder
 auf Grund des hohen Wasseranteil immer noch zu lange ?

MfG Horn

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: wässrige Pflegesalbe-Haltbarkeit
« Antwort #1 am: 12. August 2014, 15:36:00 »
Hallo Frau Horn,

in Ihrer Rezeptur sehe ich zunächst ein großes galenisches Stabilitätsproblem. Nach dem vor Jahrzehnten die Verunreinigung von Wollwachs und Wollwachsalkoholen mit Pestiziden bekannt wurde, haben die Lieferanten versucht, ihre Chargen von diesen Pestiziden zu reinigen. Dies gelang ihnen zur teilweise, so dass auch heute keine total pestizidfreien, sondern allenfalls pestizidärmere Wollwachs - und Wollwachsalkohol - Chargen auf dem Markt sind. Nahezu pestizidfrei ist Eucerin. anhydric., weil die Fa. Beiersdorf ihre Wollwachsalkohole einer Molekulardestillation unterzieht.
Alle Aufreinigungsprozeduren haben letztendlich dazu geführt, dass die Emulgierfähigkeit von Wollwachs stark gelitten hat.
Daher glaube ich nicht, dass Sie die 70 g Wasser in die 20 g Wollwachsalkoholsalbe einemulgiert bekommen. Ich halte ein Verhältnis von maximal 60 % Wasser und 40 % Wollwachsalkoholsalbe für machbar.
Unkonservierte, lipophile Cremes bzw. W/O - Cremes sind laut NRF 4 Wochen in Tube oder Spenderdose haltbar, konservierte 1 Jahr.

MfG
Gerd Wolf