Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Wepa Unterschriftenpad  (Gelesen 12310 mal)

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Wepa Unterschriftenpad
« am: 27. Juli 2014, 06:35:17 »
Hallo alle,

gestern kam der neue Wepa aktion plus. Für den Dokumanager bietet Wepa neuerdings ein Unterschriftenpad zur Erzeugung einer fortschrittlichen elektronischen Signatur an und schreibt dazu im Werbetext:
"...Mittels der FES können z.B. die Namenszeichen für Freigabe der Herstellung elektronisch erzeugt und dokumentiert werden."

Hab ich da was verpennt? Bisher war ich der Meinung, für die Freigabe zur Herstellung wird sowohl in §7 (Rezeptur) als auch in §8 (Defektur) der ApBetrO grundsätzlich eine eigenhändige Unterschrift gefordert, und die kann lt. ApBetrO nur durch eine Qualifizierte Signatur ersetzt werden, was das Pad ja selbst laut Wepa-Werbetext nicht ist.

Was soll ich mit einem Ding für 279,- netto denn dann, wenn ich sowieso nicht legal damit unterschreiben kann? Oder versteh ich da was falsch?

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Wepa Unterschriftenpad
« Antwort #1 am: 27. Juli 2014, 15:49:31 »
Hallo,

lt. Regierungspräsidium ist bei uns nur eine schriftliche US gewünscht. Deshalb haben wir uns vom Gedanken der elektr. Signatur (erstmal) verabschiedet.

LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Wepa Unterschriftenpad
« Antwort #2 am: 27. Juli 2014, 21:11:17 »
Hallo Levana,

wo ist "bei uns"? NRW? Weil - die Möglichkeit der qualifizierten Signatur steht immerhin im Gesetz, da hat auch das Regierungspräsidium nix zu kamellen.

Gruß
Achim Marliani

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Wepa Unterschriftenpad
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 19:12:00 »
Hallo Achim!

Sachsen. Da, wo immer alles anders ist *g*

LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Wepa Unterschriftenpad
« Antwort #4 am: 30. Juli 2014, 20:30:33 »
Hallo Levana,

 :) Tja, Sachsen ist wohl wirklich eine Welt für sich, wenn auch eine schöne.
Aber auch anders als in Sachsen-Anhalt? Denn da weiß ich sicher, dass dort die qualifizierte Signatur anerkannt wird. Zwei Kollegen/Kunden von mir haben die dort nämlich im Einsatz, ohne irgend ein Problem mit ihrem Pharmazierat zu haben.

Viele Grüße
Achim