Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Identitätsprüfung bei gleicher Charge  (Gelesen 13908 mal)

Wyroda

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Identitätsprüfung bei gleicher Charge
« am: 18. Juli 2014, 14:24:21 »
Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
ich hab da mal eine Frage zu der ich bisher unterschiedliche Meinungen erhalten habe.
Wir verwenden das Betamethasonkonzentrat der Firma Ichthyol. Dieses ist nur in 10g Tuben erhältlich und somit benötigen wir davon eine ganze Menge.
Zu prüfen ist dies nur per DC :-(
Muss ich für jede Tube eine Prüfung durchführen oder reicht es chargenweise?
Ich bin der Meinung, dass man jede Tube prüfen müsste, da ja versehentlich etwas anderes abgefüllt werden kann.

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Identitätsprüfung bei gleicher Charge
« Antwort #1 am: 19. Juli 2014, 10:56:44 »
Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Bisher prüfe ich jedes gelieferte Gefäß mit gleicher Charge trotzdem noch einmal.
Zu der Tubengröße: Wir bestellen das Konzentrat der Firma Apomix mit 50g Inhalt.

LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Identitätsprüfung bei gleicher Charge
« Antwort #2 am: 23. Juli 2014, 11:19:31 »
Hallo,

das seh ich ganz genau so: Strenggenommen müßte man wirklich jede einzelne Tube prüfen, auch wenn die Hersteller-Charge gleichgeblieben ist.

Wyroda

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Identitätsprüfung bei gleicher Charge
« Antwort #3 am: 28. Juli 2014, 09:46:23 »
Guten Morgen
Ich habe das bisher auch immer so gehandhabt. Die Firma Ichthyol sagt aber was anderes. Sie sagten, dass sie sich extra schlau gemacht haben und die Information erhalten haben, dass nur chargenweise geprüft werden muss. ??? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Identitätsprüfung bei gleicher Charge
« Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 12:57:40 »
Hm. Da seh ich aber keine rechtssichere Begründung für. §10 ApBetrO fordert eindeutig, dass die Apotheke bei Bezug von Ausgangsstoffen zumindest die Identität prüfen muß. Da steht nichts von nur chargenweise prüfen...
Ich muß noch mal im Kommentar der ApBetrO nachlesen, aber auch da steht meine ich nichts davon, dass man nur chargenweise prüfen muß.