Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Sicherheitsdatenblätter  (Gelesen 13414 mal)

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Sicherheitsdatenblätter
« am: 04. Juli 2014, 09:56:21 »
Hallöchen!

Lt. QM müssen wir die SDBs immer auf dem neusten Stand halten. Das bedeutet (in unserem Fall), dass bei jeder Revision des SDBs diese aktuelle Version von uns gespeichert werden muss...bedeutet wiederum ständige Recherche. Ich halte das für unnötig. Bisher wurde das einmal jährlich überprüft und abgespeichert.

Gibt es Hinweise für Apotheken, in welchen Abständen die SDBs erneuert werden müssen?
Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

LG
Levana

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Sicherheitsdatenblätter
« Antwort #1 am: 05. Juli 2014, 12:53:19 »
Allerdings gibt es nirgends eine Vorschrift, dass Sie die Sicherheitsdatenblätter auch wirklich DAHABEN müssen, Sie müssen Sie nur kurzfristig beschaffen können. Wir nutzen daher schon seit längerer Zeit die entsprechende DB des PHAGRO.

Finden Sie hier: www.phagro-sdb.de

Die Datenblätter sind immer auf dem letzten aktuellen Stand. Das Prozedere wurde in unserem QM bisher nie bemängelt.

Gruß
Achim Marliani

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Sicherheitsdatenblätter
« Antwort #2 am: 05. Juli 2014, 17:35:55 »
Hallo,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Unser QM-Herr sieht es leider etwas anders. Er meint, wir müssen alle SDBs ausdrucken, um den Zugang auch während eines Internetausfalles zu gewährleisten. Darüberhinaus sollen wir bei jeder SDB-Änderung das Team unterweisen (mit schriftl. Bestätigung). Sollte das wirklich alles so laufen, komme ich zu nix Anderem mehr.
Daher die Frage, ob ich jedes SDB ständig aktualisiert (= mehr als einmal jährlich) vorliegen haben muss...

LG

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Sicherheitsdatenblätter
« Antwort #3 am: 07. Juli 2014, 16:03:54 »
Hallo,

oh je, da haben Sie aber einen pingeligen Auditor erwischt... TÜV? Egal.
Also, eine Vorschrift dazu gibt es nicht. Ich würde das allenfalls einmal jährlich überprüfen. Ehrlich gesagt würde ich es in so einem Falle wahrscheinlich nur vor dem nächsten Audit überprüfen und sonst so lassen... Im Übrigen sind die meisten SDB-Änderungen, die ich bisher so mitbekommen habe, eher redaktioneller Natur gewesen. Da dann eine neue Unterweisung für zu fordern, find ich ein wenig überzogen.

Gruß
Achim Marliani

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Sicherheitsdatenblätter
« Antwort #4 am: 21. Juli 2014, 16:57:32 »
Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort!
Ja, der Herr ist sehr pingelig. Nicht vom TÜV.

Dass nicht immer Grundlegendes im SDB geändert wird, habe ich versucht ihm zu erklären. Ich solle aber trotzdem eine Info an alle Mitarbeiter (mit Bestätigung) senden, auch wenn sich für uns daraus keine Änderung im Alltagsablauf ergibt. Ähm, ja.
Er schlug mir darüberhinaus vor, alle SDBs ins elektronische QM aufzunehmen und das nächste Revisionsdatum des Dokumentes dort zu speichern. Ich würde dann automatisch eine Meldung erhalten, wenn das neue SDB der Firma vorhanden sein müsste.
Vielleicht weiß der Herr nicht, dass meine Hauptaufgabe nicht die "dauerhaufte Überprüfung der Aktualität der SDBs" ist. Wir haben momentan ca. 300 Dokumente gespeichert. Die Aktion wächst mir über den Kopf.

Beim letzten Audit suchte er sich ein beliebiges SDB heraus und überprüfte dessen Akutalität. Tja schade, es war eben nicht vom Juli 2014. Gab gleich eine Abweichung ins Protokoll. Chef war nicht begeistert.

Oh jeh, was soll ich tun...
Ich hatte gehofft, eine gesetzliche Vorgabe zu finden - wie z.B. die jährliche Überprüfung.

LG