Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dexamethason 0,05% in Unguentum Acidum tannic 10% zu 100g  (Gelesen 7181 mal)

Schmidt- Weinke

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Auf Grund meiner suche in diversen Literaturverzeichnissen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen.Diese Salbe herstellen zu können. Wobei ich die Haltbarkeit auf 4 Wochen begrenzen würde. Wer kann noch etwas dazu sagen ???

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Dexamethason 0,05% in Unguentum Acidum tannic 10% zu 100g
« Antwort #1 am: 20. Juli 2014, 19:46:53 »
Sehr geehrte Frau Schmidt-Weinke,

das pH-Stabilitätsoptimum von Dexamethason liegt bei pH 3,o - 3,5. Acid. tannic. wird in der Ungt. emulsific. aquos. (UEA) (?) gleichfalls einen pH um 3 erzeugen. Von daher harmonieren die pH-Optima miteinander.
Eine andere Frage wäre, ob die Konservierungsmittel in der UEA in diesem Milieu noch funktionieren. Sollten Sorbinsäure und Kaliumsorbat eingesetzt worden sein, dann wirken sie nur in einem pH-Korridor von 4 - 6. Daher wäre es ratsam, eine pH - Messung also eine Inprozess-Kontrolle zu machen. Liegt der pH-Wert tatsächlich bei 3, müßte nachkonserviert werden, z.B. mit Propylenglycol. Oder man nimmt sofort die "Ungt. emulsific. aquos. cum Propylenglycol" der Fa. Caelo.

MfG
Gerd Wolf