Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Novaminsulfon+Tramadol  (Gelesen 11370 mal)

E.M.E.

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Novaminsulfon+Tramadol
« am: 23. Juni 2014, 15:15:34 »
Hallo,

Haben eine Rezeptur reinbekommen mit folgenden Angaben

Novaminsulfon + Tramadol aa ad 100 ml

Kann man diese einfach mischen???
Welche Firmen mit welchen Hilfstoffen vertragen sich am ehesten?
Gibt es irgendwas spezielles zu beacheten?

Würden uns bei Hilfe freuen  ;)

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Novaminsulfon+Tramadol
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 17:32:21 »
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit auch mal diese Mischung. Wir haben damals beides von ratio genommen, ging problemlos zu mischen, keine Inkompatibilitäten.

Gruß
Achim Marliani

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Novaminsulfon+Tramadol
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 10:38:50 »
Hallo Herr Marliani,

eigentlich, d.h. theoretisch müßte hier eine chemische Inkomaptibilität vorliegen. Novaminsulfon-Natrium ist anionisch, Tramadol-HCl ist kationisch. Da beide Wirkstoffe gut wasserlöslich sind, müßte es zu einer spontanen Reaktion, sprich Salzbildung kommen. Ob dieses Salz dann noch so wirken kann wie die Ausgangsstoffe, müßte man erst testen.
Ich würde daher diese Mischung nicht herstellen wollen.

MfG
Gerd Wolf