Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Prüfung Mandelöl  (Gelesen 13247 mal)

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Prüfung Mandelöl
« am: 18. Juni 2014, 17:35:02 »
Hallo,

gibt es noch andere Prüfungen für Mandelöl außer die des DACs, die gestattet sind? Die geforderte Jodzahl ist ja sehr zeitaufwendig und im Alltag kaum machbar.

Oder gibt es ein Mandelöl-FAM?

Danke vorab :-)
LG



Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Re: Prüfung Mandelöl
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 11:03:54 »
Hallo!
Wir beziehen raffiniertes Mandelöl in 5 l - Kanister und füllen es dann in kleinere Mengen für unsere Krankenhausversorgung ab. Prüfen tun wir es über das Dr. Lennartz - Laborprogramm. Da ist bei den Pürfungen ganz als Letztes angegeben:

Identifizierung nach (DAC - Alternat):
a) Brechungsindes nD20: 1,470 bis 1,473 (+/- 0,00037 pro °C)
b) Iodzahl: 95 bis 105 (Dichlormethan anstelle Chloroform verwenden)

Die Iodzahl machen wir auch nicht, weil sie zu Aufwändig ist. Die anderen Prüfungen nach PH.EUR. 7.0 die das Programm noch vorgibt, sind auch zu aufwändig, darum stützen wir uns als Hauptprüfung auf den Brechungsindex. Dieser ist schließlich eine der ausagekräftigsten Prüfungen. Zusätzlich prüfen wir nur das Aussehen (blassgelbe, klare Flüssigkeit) und die Löslichkeit in Ethanol 96% (schwer löslich). Sonst war es das an Pürfungen die beim Mandelöl schnell und leicht machbar sind.
Hoffe ich konnte helfen.

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Prüfung Mandelöl
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 16:31:02 »
Hallo,

danke für die Antwort. Lennartz nutze ich ebenfalls.
Hatte mich schon durch die Apothekengerechten PV gewühlt, aber die sind teilweise auch aufwendig.
Dann werde ich die Jodzahl wohl oder übel durchführen müssen. Meine Chefin besteht auf vollständige Prüfungen....

LG