Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Eucerinum W/O  (Gelesen 30998 mal)

kurpi

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Eucerinum W/O
« am: 05. Juni 2014, 09:15:49 »
Was für Alternativen könnte man zu Eucerinum W / O verwenden.Eucerinum gibt es nur in 1 Kg Gebinden .
Folgende Rezeptur wurde eingereicht
Hydrocortison 0,5
Glycerol 5,0
Nachtkerzenöl 10
Eucerinum W/O ad 50

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Eucerinum W/O
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 09:35:17 »
Moin,

unsere Großhändler haben alle sowohl Unguentum alcoholum lanae als auch Unguentum alcoholum lanae aquosum in 100g und 250g vorrätig.

kurpi

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Re: Eucerinum W/O
« Antwort #2 am: 05. Juni 2014, 09:42:34 »
laut Aussage von Beiersdorf ist die Zusammensetzung nicht identisch !

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Eucerinum W/O
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 09:57:33 »
Da die Eucerinum ein eingetragenes Warenzeichen ist, gehe ich davon aus das es keine 100% identische Salbe gibt. Aber die Ähnlichkeit ist in meinen Augen hoch genug um Ungt.alcoholum lanae als Alternative Vorzuschlagen
Dazu passt auch dieses Zitat aus der "Die PTA in der Apotheke" Ausgabe 35,2006:

Zitat
Der offizinelle Vertreter dieses Vehikel-Typs ist die
Wollwachsalkohol-Salbe DAB (Ungt. alcohol. lanae). Die W/O-Emulgatoren sind die Wollwachsalkohole Ph.Eur., welche zu 6,0 Prozent zusammen mit 0,5 Prozent Cetylstearyl-
alkohol in Vaseline eingearbeitet wurden. Ein ähnliches Produkt, jedoch industrieller Herkunft, nennt sich Eucerinum® anhydricum (Fa. Beiersdorf). Laut Firmeninformation wurden die darin verwendeten Wollwachsalkohole vorher noch einer weiteren Reinigungsprozedur in Form einer Molekulardestillation unterzogen.

kurpi

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Re: Eucerinum W/O
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 12:45:15 »
Es ist nicht identisch Ungt.Alc.lanae cum aqua entspricht ungefähr Eucerin cum aqua , Eucerinum anhydric. entspricht in etwa Ungt.alc.lanae, Eucerinum W/O ist eine eigene Rezeptur, bestätigt wurde das mir sowohl von Beiersdorf als auch von Caelo