Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocortisonbutyrat mit Harnstoff  (Gelesen 5597 mal)

Helgrid

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Hydrocortisonbutyrat mit Harnstoff
« am: 17. Februar 2014, 18:23:14 »
Hallo,

   bei uns kommt immer mal wieder folgende Rezeptur vor:
   
   
   Alfason Cresa ( Hydrocortisonbutyrat ph Opt. 3,5- 4,5 , ist von Hersteller mit Natriumcitrat
                   und Citronensäure stabilisiert ), gemessener ph der Cresa etwa 4,5
   Ureata 5% ( Urea ph Opt. 6,2 , ist lt.Rückfrage beim Hersteller mit Natriumcitrat und
               Citronensäure ebenfalls stabilisiert), gemessener ph der Creme 5,5
   Feuchtigkeitscreme mi Aloe (enthält ebenfalls Urea aber auch Natriumlactat und Milchsäure,
                               ich denke auch zum Stabilisieren, habe aber bisher noch keine Rück-
                               meldung vom Hersteller).
 
   Abgesehen davon, dass ich ein Prüfzertifikat bräuchte und einen Identitätsnachweis bei
   den beiden unteren Cremes machen müsste, bin ich mir trotzdem nicht so ganz im klaren,
   ob man die beiden Wirkstoffe überhaupt kombinieren kann.
   Urea ist eigentlich zu basisch, Hydrocortisonbutyrat zu sauer, es wird aber beides
   mit einem Puffer des gleichen ph Wertes stabilisiert.
   Im gd online Wirkstoffdossiers heißt es , das Hydrocortisonbutyrat inkompatibel ist mit
   basischen Wirk-oder Hilfsstoffen ohne ph- Korrektur.

   Vielen Dank für die Hilfe.
    H. Besseler



             
 

   Abgesehen davon, dass ich für die Ureata ein Prüfzertifikat