Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: URLAUB  (Gelesen 7528 mal)

A. Braga

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
URLAUB
« am: 05. November 2013, 18:52:51 »
Hallo,

mein Arbeitgeber möchte ab nächstem Jahr den Urlaubsanspruch in Stunden und nicht mehr nach Tagen abgelten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
Ist es Rechtens, denn das Deutsche Urlaubsgesetz spricht von Urlaubstagen und nicht von Stunden.

Viele Grüße!
A. Braga

Fiedler

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: URLAUB
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2013, 13:25:42 »
Wir rechnen den Urlaub schon seit Jahren in Stunden um, da wir viele Teilzeitkräfte sind. Ob das Rechtens ist, weiß ich nicht, ich finde es einfach gerechter.
Früher habe ich z. B. halbtags gearbeitet und einen Tag in der Woche ganz (Freitags). Hätte ich mir also häufig Freitag Urlaub genommen, wäre das bei tageweiser Berechnung ziemlich ungerecht gewesen. Jetzt werden die Stunden genau berechnet. Nehme ich eine Woche Urlaub so wird auch berücksichtigt, ob ich den Samstag arbeiten würde, oder nicht. Unsere Formel für die Umrechnung: Jahresurlaub geteilt durch 6 (da 6 Tage - Woche) mit durchschnittlicher Wochen Arbeitszeit multiplizieren.
Viele Grüße
Christa Fiedler