Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kapseln  (Gelesen 10761 mal)

Franziska Overwaul

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Kapseln
« am: 03. Januar 2012, 10:12:47 »
Wir haben eine Anfrage: stellen Sie Orfiril long 225 mg Kapseln her?
Gibt es eine Herstellungsvorschrift dafür ?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Aw: Kapseln
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 13:57:15 »
Nein, machen wir nicht. Mir wär auch keine Vorschrift dafür bekannt. Und unproblematisch wär das Ganze auch nicht, denn die Pellets kann man ja eigentlich nur wieder mit Pellets ohne Wirkstoff drin mischen, um auf das benötigte Kapselvolumen zu kommen.

Aber: Wir hatten mit unserer Tochter ein ähnliches Problem. Wir haben mangels vernünftiger Alternative schlicht die Pellets abgezählt. Ich weiß es nicht mehr exakt, ist ein paar Jahre her, aber ich meine, in der Orfiril ling 300 wären z.B. 60 Pellets drin, so dass ein  Pellet 5mg entspräche. 225mg wären also dann 45 Pellets.

A.Ramm

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Kapseln
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 11:54:35 »
Eine direkte Herstellungsvorschrift haben wir nicht, die Herstellung erfolgt nicht auf Vorrat!
Wir wiegen den Inhalt auf der Analysenw. und wiegen dann die einzelnen kleinen Mikrotabletten je nach geforderten Milligrammzahl aus. Diese Pellets überführen wir vorsichtig in Hartgelatinekapseln, ohne Füllstoff!!! Haltbarkeit haben wir auf 2 Monate begrenzt da wir nicht mit Trockenmittel abpacken können