Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Jodoform / Glycerol  (Gelesen 11843 mal)

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Jodoform / Glycerol
« am: 14. Januar 2013, 18:48:09 »
Hallo!

Eine Zahnarztpraxis wünscht sich folgende Rezeptur:

Jodoform       10,0g
Glycerol       90,0g

Meiner Meinung nach ist es nicht plausibel, da Jodoform wegen der Schädlichkeit bei hohen Dosierungen medizinisch nicht mehr angewendet soll und zweitens Jodoform schlecht in Glycerol löslich ist.
Sehe ich das richtig? Hat jemand eine Idee, was ich dem Zahnarzt als Alternative anbieten könnte?

Viele Grüße!
Antje Hofmann

Hübner

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Jodoform / Glycerol
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 08:08:00 »
Ich möchte diese Rezeptur erneut aufgreifen,
da sie jetzt uns auch vorliegt und wir das gleiche Problem haben.
Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Antje Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Aw: Jodoform / Glycerol
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 09:47:13 »
Hallo Frau Hübner,

ich habe damals mit dem Zahnarzt gesprochen, meine Bedenken geäußert und ich habe mich mit ihm geeinigt diese Rezeptur nicht herzustellen.
Als einzigste Alternative konnte ich die Jodoform-Paste nach Prof. Dr. Walkhoff
(Hersteller: Adolf Haupt GmbH) anbieten. Die Paste wird zur temporären Wurzelfüllung und Pulpenamputation verwendet.  
Die Zusammensetzung der Jodoform - Paste: Iodoform 645,00 mg, Campher 83,00 mg,
4-Chlorphenol 31,00 mg,Levomenthol 2,00 mg, Glycerol 85%, leichtes Magnesiumoxid, dickflüssiges Paraffin, Wollwachs.

Viele Grüße!
Antje Hofmann